Flüchtlinge in Thüringen zur Arbeit verdonnert: Arbeitsminister Heil mit klarer Meinung

Berlin/Schleiz - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (51, SPD) hält eine Arbeitspflicht für Flüchtlinge im Einzelfall für sinnvoll.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (51, SPD) hat einer Arbeitspflicht für Flüchtlinge keine grundlegende Absage erteilt.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (51, SPD) hat einer Arbeitspflicht für Flüchtlinge keine grundlegende Absage erteilt.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

"Dass die Kommunen Asylbewerber, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, zu gemeinnütziger Arbeit verpflichten können, ist geltendes Recht. Im Einzelfall mag es auch sinnvoll sein, Menschen während der mitunter langen Wartezeit in Sammelunterkünften zu beschäftigten", sagte der SPD-Politiker der "Bild"-Zeitung.

Eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration werde so allerdings nicht gelingen.

Im ostthüringischen Saale-Orla-Kreis sollen Asylbewerber zu vier Stunden Arbeit pro Tag verpflichtet werden. Grundlage ist eine entsprechende Regelung im Asylbewerberleistungsgesetz, wie ein Kreis-Sprecher erklärte. Die Geflüchteten sollen für 80 Cent Entlohnung pro Stunde einfache Arbeiten erledigen. Weigern sie sich, drohen Geldkürzungen von bis zu 180 Euro im Monat.

Nun also doch! AfD-Landrat Sesselmann führt Bezahlkarte für Flüchtlinge ein
Flüchtlinge Nun also doch! AfD-Landrat Sesselmann führt Bezahlkarte für Flüchtlinge ein

Im Asylbewerberleistungsgesetz heißt es im Paragraf fünf: "Arbeitsfähige, nicht erwerbstätige Leistungsberechtigte, die nicht mehr im schulpflichtigen Alter sind, sind zur Wahrnehmung einer zur Verfügung gestellten Arbeitsgelegenheit verpflichtet."

Heil betonte, sein Ziel sei, Menschen, die hier Schutz gefunden hätten, dauerhaft in sozialversicherungspflichtige Arbeit zu bringen.

"Deshalb setze ich auf den Job-Turbo, mit dem wir die Betreuung durch die Jobcenter intensivieren, Fähigkeiten und Qualifikationen der Geflüchteten ermitteln und somit konkrete Arbeitsangebote unterbreiten", so der 51-Jährige.

Titelfoto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlinge: