Bares ist Wahres! Banken melden Ausfall von Kartenzahlung, Sparkasse gibt Ursache bekannt

Deutschland - Nur Bares ist Wahres! Das bekamen am heutigen Donnerstag viele Menschen mit, die ihre Einkäufe mit Karte zahlen wollten.

Vor allem an Kassen im Supermarkt kann es zu Problemen kommen. (Symbolbild)
Vor allem an Kassen im Supermarkt kann es zu Problemen kommen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Besonders Sparkassen-Kunden seien betroffen gewesen. Eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) bestätigte laut Deutscher Presseagentur die etwa zweistündige Störung.

Nachdem die Ursache lange unklar war, konnte mittlerweile eine "Diagnose" gestellt werden.

Demzufolge habe es beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens Probleme gegeben. Diese hätten dazu geführt, dass Bezahlkarten am Terminal einzelner Händler abgewiesen wurden, teilte der DSGV mit.

Plötzlich Geld auf der Straße: Transporter verliert 300.000 Dollar
Geld Plötzlich Geld auf der Straße: Transporter verliert 300.000 Dollar
Steuererklärung: So holt Ihr Euch mehr Geld zurück
Geld Steuererklärung: So holt Ihr Euch mehr Geld zurück

Beeinträchtigungen beziehungsweise Abbrüche bei einzelnen Transaktionen seien aber immer noch im Rahmen des Möglichen.

Auf dem Portal allestörungen.de wurden zwischen 8 und 11 Uhr in der Spitze etwas mehr als 1100 Störungen gemeldet.

Lange Warteschlangen in Drogerien und Supermärkten

Sparkassen-Kunden brauchten am Donnerstagvormittag starke Nerven.
Sparkassen-Kunden brauchten am Donnerstagvormittag starke Nerven.  © Arne Bänsch/dpa

Kunden von Volksbank und Commerzbank waren ebenfalls betroffen. Zu den Ausfällen bei der Sparkasse könne allerdings kein Zusammenhang hergestellt werden. "Bei uns laufen alle Systeme", sagte eine Commerzbank-Sprecherin.

Auch eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank betonte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe.

Im Laufe des Donnerstags berichteten zahlreiche User auf X (vormals Twitter) von Problemen. Vor allem an Kassen im Supermarkt, weniger an Geldautomaten.

Ab 2026: Bulgarien bekommt grünes Licht für Einführung des Euro
Geld Ab 2026: Bulgarien bekommt grünes Licht für Einführung des Euro
2,0 Prozent: Inflationsrate im Juni leicht gesunken
Geld 2,0 Prozent: Inflationsrate im Juni leicht gesunken

Rossmann-Kunden am Hauptbahnhof Hannover wurden von Mitarbeitern von den Selbstbedienungsterminals zur Kasse umgeleitet. Wie RND berichtete, bildeten sich lange Warteschlangen. Selbiges sei aus einigen Rewe-Märkten berichtet worden.

Erstmeldung 11.41 Uhr, aktualisiert um 12.47 Uhr.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Geld: