Darf ich in Corona-Zeiten in der Nase bohren und Popel essen?

Berlin - Wer dabei entdeckt wird, schämt sich. Dem Drang des höchst privaten Vorgangs des Popelns sollte man dieses Jahr noch stärker widerstehen. 

Viele machen es, meistens heimlich. Beim Nasenbohren soll uns am besten niemand sehen (Symbolbild).
Viele machen es, meistens heimlich. Beim Nasenbohren soll uns am besten niemand sehen (Symbolbild).  © picture alliance / Marius Becker/dpa

Wegen des Coronavirus warnen Mediziner davor, sich häufig ins Gesicht zu fassen und so die Viren zu verbreiten. Für Allgemeinmedizinerin Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité "ein Grund, mit dem Nasenbohren zu pausieren". 

Trotzdem wird der "Internationale Tag des Nasebohrens" am 23. April begangen, dessen Ursprung - wie bei manch anderem kuriosen Gedenktag auch - im Dunkeln liegt.

Wer popelt wo und warum?

Gefahr für Mensch und Hund: Diese exotischen Zecken breiten sich in Hessen aus!
Gesundheit Gefahr für Mensch und Hund: Diese exotischen Zecken breiten sich in Hessen aus!

Am liebsten bohren die Menschen in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet glauben - etwa allein zu Hause. 

Eine Sonderstellung nimmt das eigene Auto ein. Der Klassiker: Popeln beim Warten an der roten Ampel. Dabei bewegt man sich auf der Straße im öffentlichen Raum. Im Auto fühlten wir uns indes "so geschützt wie in unseren eigenen vier Wänden und glaubten irrtümlicherweise, dass wir nicht gesehen werden", erklärt Sören Al-Roubaie vom Berufsverband deutscher Psychologen.

Übrigens: Mehr Männer als Frauen popeln in der Nase. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest Autor Christoph Drösser, der für sein Buch "Wie wir Deutschen ticken" diverse Umfragen ausgewertet hat. Demnach bohren hierzulande 62 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen heimlich in der Nase, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

Ist Bohren in der Nase schädlich?

Der Klassiker: im Auto popeln (Symbolbild).
Der Klassiker: im Auto popeln (Symbolbild).  © 123rf.com/tostphoto

Als "absolutes No-Go" bezeichnet Michael Deeg vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte diese Angewohnheit. Wer zu oft und zu lange bohrt, verursache Verletzungen an den Schleimhäuten.

Diese offenen Wunden schließen sich, und es entstehen Krusten. Dermatologin Utta Petzold spricht von einem Kreislauf, in dem sich Betroffene befinden. 

Mitunter sei dann das Verlangen stark, mit dem Finger in die Nase zu gehen und "die neu entstandenen Krusten auch wieder zu entfernen".

Grippewelle im Ländle: Das müsst Ihr zur Entwicklung wissen!
Gesundheit Grippewelle im Ländle: Das müsst Ihr zur Entwicklung wissen!

Wer weiter bohrt, kann aus der Nase bluten. Denn die Gefäße im Organ verlaufen sehr nah an der Oberfläche. 

Zudem ist die Nasenscheidewand empfindlich. Im allerschlimmsten Fall könnte durch ausgiebiges Bohren womöglich gar ein Loch entstehen.

Neben den mechanischen Schäden können schmutzige Finger - nicht nur in Zeiten des Coronavirus - Keime oder Bakterien in die angeschlagene Schleimhaut transportieren. Die Nase läuft dann Gefahr, sich zu entzünden.

Und wenn Kinder Popel essen?

Bei Kindern, die sich selbst entdecken, ist es ganz normal. Sie werden dann allerdings oft von ihren Eltern ermahnt. Dabei ist das Essen der eigenen Popel nicht per se ungesund. Grundsätzlich nehme der Mensch den ganzen Tag sein Nasensekret zu sich, weil Nase und Mund miteinander verbunden seien, erklärt Sabine Gehrke-Beck von der Berliner Charité.

Einige Forscher haben sogar herausgefunden, dass Popel-Essen das Immunsystem stärken kann

Das Nasensekret enthalte Bakterien, die vor schädlichen Zahnerkrankungen wie Karies schützen und sich positiv auf den Magen- und Darmtrakt auswirken sollen. 

Die Ergebnisse veröffentlichten die Forscher der Harvard University und des Massachusetts Institute of Technology in der Fachzeitschrift "Applied and Environmental Microbiology".

Titelfoto: picture alliance / Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Gesundheit: