Erblindeter Sportler kann nach 30 Jahren wieder sehen!

Katowice (Polen) - Sergiy Sydorenko (55) sah 30 Jahre lang nur Bewegungen und Licht, nachdem er sich bei einem Unfall beide Augen verbrannt hatte. Seitdem konnte er viele Dinge im Alltag nicht mehr alleine bewältigen, weshalb seine Frau Tamara sich liebevoll kümmerte und ihn pflegte. Nun hat der Ukrainer mithilfe polnischer Ärzte sein Augenlicht zurückbekommen. Es grenzt an ein Wunder!

Der ukrainische Patient Sergiy Sydorenko (55,l) und der behandelnde polnische Arzt, Prof. Dr. med. Dr. habil. Edward Wylęgała.
Der ukrainische Patient Sergiy Sydorenko (55,l) und der behandelnde polnische Arzt, Prof. Dr. med. Dr. habil. Edward Wylęgała.  © Screenshot Facebook/Śląski Uniwersytet Medyczny

Auf ihrer Facebook-Seite teilte die Schlesische Medizinische Universität Katowice den Behandlungserfolg mit: "Es ist wie ein Weihnachtswunder. Ein Patient aus der Ukraine hat nach 30 Jahren dank einer Operation in Katowice sein Augenlicht wiedererlangt und konnte endlich seiner Frau und seinen Kindern in die Augen blicken", hieß es dort.

Durchgeführt wurde die Behandlung von dem Augenarzt Prof. Dr. med. Dr. habil. Edward Wylęgała, der auch die Abteilung für Augenheilkunde der Medizinischen Fakultät in Zabrze leitet.

Nach Angaben der Universitäts-Medizin verließen der Athlet und seine Familie die kriegszerrüttete Ukraine. Außerdem hatte der 55-Jährige trotz seiner Behinderung seine Leidenschaft für den Sport nie aufgegeben.

Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns
Gesundheit Alarm! Jetzt kommen die Tropenkrankheiten auch zu uns

Bei den Sommer-Paralympics im australischen Sydney (2000) und in Peking (2008) in China gewann er im Judo sogar zweimal Medaillen.

Ein bewegender Moment für den Arzt und seinen Patienten

Prof. Edward Wylęgała (l) mit seinem Patienten Sergiy Sydorenko (55) und dessen Ehefrau Tamara.
Prof. Edward Wylęgała (l) mit seinem Patienten Sergiy Sydorenko (55) und dessen Ehefrau Tamara.  © Screenshot Facebook/Śląski Uniwersytet Medyczny

Nach seiner Ankunft in Polen begab sich Sydorenko zur Untersuchung in die Hände von Fachärzten, eine Diagnose wurde erstellt und der Ukrainer schließlich für eine Operation empfohlen.

Die aufwendige OP wurde kurz vor Weihnachten von einem Spezialisten-Team um Prof. Wylęgała durchgeführt. "Der Patient erlangte nur einen Tag nach dem Eingriff sein Augenlicht zurück", erklärte er - und gab zu, dass die Wiederherstellung des Sehvermögens des Patienten einer der bewegendsten Momente in seiner beruflichen Laufbahn war.

"Ich werde nie vergessen, wie er seiner Frau in die Augen gesehen hat. Ich werde diesen glücklichen Blick in diesen gesunden Augen nie vergessen. Es war ein besonderer Moment. Der Patient kann nun ein normales Leben führen", erinnerte sich Wylęgała.

Hunderte melden Fehler bei Arzt-Behandlung: So viele sind es wirklich
Gesundheit Hunderte melden Fehler bei Arzt-Behandlung: So viele sind es wirklich

Und Sergiy Sydorenko sagte nach der Operation: "Ich beginne nun ein neues Leben."

Titelfoto: Screenshot Facebook/Śląski Uniwersytet Medyczny (2)

Mehr zum Thema Gesundheit: