Nach 30 Chemotherapien und 55 Bestrahlungen: Frau besiegt zum fünften Mal Krebs!

Chadderton (Großbritannien) - Elf Operationen, 30 Chemotherapien und 55 Bestrahlungen: Die Engländerin Natalie Yaltes-Bolton (57) hatte ganze fünf Mal Krebs. Jetzt, 35 Jahre später, hat sie die Krankheit endgültig besiegt und ist bereit für neue Herausforderungen.

Diese Frau bezwang sechs Marathons, drei Ultramarathons, drei Triathlons - und fünfmal Krebs!
Diese Frau bezwang sechs Marathons, drei Ultramarathons, drei Triathlons - und fünfmal Krebs!  © Montage: Instagram/fiveblocksforlive (2)

"Ich bin der Beweis dafür, dass man sein Leben nach einer Behandlung neu aufbauen kann und gestärkt und lebensbejahend daraus hervorgeht", fasst die 57-Jährige ihren außergewöhnlichen Weg gegenüber dem britischen Mirror zusammen.

Als 22-jährige Studentin an der Universität Surrey in England bekam Natalie das Hodgkin-Lymphom erstmals diagnostiziert. Umgangssprachlich wird die bösartige Erkrankung, bei der die weißen Blutkörperchen außer Kontrolle geraten, auch als Lymphdrüsenkrebs bezeichnet.

Sie unterzog sich einer Strahlentherapie, besiegte die Krankheit - vorerst, denn 15 Jahre später kehrte das Lymphom zurück. Ein Tumor setzte sich an ihrem Herzen fest und drückte auf ihre Speiseröhre.

"Ärzte glaubten, es wäre eine harmlose Zyste": Leben von Zweifach-Mama ändert sich schlagartig
Gesundheit "Ärzte glaubten, es wäre eine harmlose Zyste": Leben von Zweifach-Mama ändert sich schlagartig

Doch auch den zweiten Krebs-Ausbruch konnte Natalie bezwingen und ihre Behandlung im Jahr 2004 abschließen. Fünf Jahre lang blieb es ruhig, bis die nächste Hiobsbotschaft ins Haus der Engländerin flatterte: Brustkrebs!

Im Alter von 43 Jahren begann das schmerzhafte Prozedere für Natalie also erneut. Mehrere anstrengende Behandlungen später bekam sie dann die Entwarnung - nur um weniger als ein Jahr später wieder einen verdächtigen Knoten zu entdecken. 2017 trat der Krebs zum fünften Mal auf.

Das Schicksal schien es nicht gut mit der Engländerin zu meinen, doch die weigerte sich, dieses hinzunehmen. Elf OPs, 30 Chemotherapiesitzungen und 55 Runden Strahlentherapie ließ die Britin aus Chadderton insgesamt über sich ergehen.

Trotz Krebskrankheit: Natalie läuft Marathons, Ultramarathons und Triathlons!

Nun, 35 Jahre, nachdem sie ihre erste Diagnose bekommen hat, ist Natalie krebsfrei und fest entschlossen, ihre Zeit mit ihrem Ehemann Gary (66), ihren Töchtern Lucy (33) und India (29) sowie ihren beiden kleinen Enkelkindern zu genießen.

Wie aktiv ihr Leben trotz Krankheit war und ist, teilte Natalie immer wieder in den sozialen Medien. Unter dem Account-Namen "fiveblocksforlive" veröffentlicht sie seit Jahren auf Instagram regelmäßig Bilder ihrer Wandertouren und Familienausflüge.

Natalie, die mittlerweile mit Gesundheitsteams aus aller Welt zusammenarbeitet, sieht sich selbst als Glückspilz, der fünfmal erfolgreich operiert wurde.

Die 57-Jährige betont, dass sie die Chance auf ein neues Leben der wunderbaren Betreuung des Krankenhauses in Manchester zu verdanken hat. "Ich fühle mich befähigt und ermächtigt, ein wunderbares Leben zu führen und kein Opfer von Krebs zu sein", so Natalie.

Auch ihr beratender Onkologe, Dr. Sacha Howell, ist begeistert vom Durchhaltevermögen der Engländerin. "Sie ist eine außergewöhnliche und inspirierende Frau, die trotz ihrer Krebserkrankung ein erfülltes und aktives Leben führt", so der Mediziner.

Titelfoto: Montage: Instagram/fiveblocksforlive (2)

Mehr zum Thema Gesundheit: