Notfall oder erst morgen zum Arzt? Digitales Angebot soll Patienten helfen

Halle (Saale) - Mit einem digitalen Gesundheitslotsen hilft die Unimedizin Halle Patienten bei einer ersten Einschätzung, ob die Behandlung von Beschwerden warten kann oder ein Notfall vorliegt.

Bei Beschwerden kann man sich im Tipps und Einschätzungen vom digitalen Gesundheitslotsen holen. (Symbolbild)
Bei Beschwerden kann man sich im Tipps und Einschätzungen vom digitalen Gesundheitslotsen holen. (Symbolbild)  © 123RF/chai89

Anhand eines Fragenkatalogs bewertet die Software Symptome und mögliche Vorerkrankungen und gibt eine Empfehlung, wie die Unimedizin Halle am Mittwoch mitteilte.

"So ermöglichen wir nicht nur die geeignete Versorgung zum richtigen Zeitpunkt, wir geben den Menschen auch mehr Sicherheit bei medizinischen Fragen und entlasten die Mitarbeitenden in der Notaufnahme", erklärte Projektleiter Jens Schneider.

Das Angebot ist online rund um die Uhr erreichbar. Es handelt sich den Angaben zufolge um eine lernende, geschlossene Künstliche Intelligenz.

In einer zweiten Stufe solle der digitale Gesundheitslotse ab Spätsommer 2023 in der Zentralen Notaufnahme genutzt werden, um behandelnden Ärzten zusätzliche Informationen weiterzuleiten.

Titelfoto: 123RF/chai89

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