Warnung vor Hochwasser an der Ohre! Fluss tritt bei Haldensleben über die Ufer

Wolmirstedt - Für die Ohre gilt in Wolmirstedt (Landkreis Börde) aktuell die Hochwasser-Alarmstufe 1. An einigen Stellen ist der Fluss zwischen Haldensleben und Calvörde bereits über die Ufer getreten.

In Wolmirstedt (Landkreis Börde) herrscht bereits die Hochwasser-Warnstufe 1.
In Wolmirstedt (Landkreis Börde) herrscht bereits die Hochwasser-Warnstufe 1.  © Matthias Strauß

In den nächtlichen Stunden ist vor allem im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts viel Niederschlag heruntergekommen. Dies war für den Fluss Ohre offenbar zu viel.

In Wolmirstedt musste am Samstagmorgen gegen 4 Uhr der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW) die Alarmstufe 1 ausrufen. Dort überschritt der Pegelstand den Wert von 180 Zentimetern.

Ohnehin belasteten die Schnee- und Regenfälle in den letzten Tagen das Gewässer und ließen bereits die Pegelstände ansteigen. Noch immer zeige die Tendenz des Wasserstandes nach oben, berichtet der LHW.

Entspannung in Sicht: Fluss-Pegelstände erreichen Scheitelpunkt
Hochwasser Entspannung in Sicht: Fluss-Pegelstände erreichen Scheitelpunkt

Nach ersten Informationen, die TAG24 vorliegen, treten zwischen Haldensleben und Calvörde erste Ufer über. Auch hier zeigt der Verlauf des Wasserpegels eindeutig nach oben.

Die Messstationen im weiteren Flussverlauf in Satuelle und Calvörde, melden ebenfalls einen Anstieg. Eine Warnstufe gilt hier allerdings noch nicht.

Der LHW geht davon aus, dass es in Wolmirstedt auch zum Ausrufen der Warnstufe 2 kommen kann. Anwohner müssen allerdings noch keine Befürchtungen haben, evakuiert zu werden. Bei Alarmstufe 2 wird zunächst ein Kontrolldienst eingerichtet, der die Lage an der Ohre genauer beobachtet.

Zwischen Haldensleben und Calvörde ist die Ohre an einzelnen Stellen bereits über die Ufer getreten.
Zwischen Haldensleben und Calvörde ist die Ohre an einzelnen Stellen bereits über die Ufer getreten.  © Matthias Strauß

Die Alarmstufe 1 bei Wolmirstedt gilt zunächst bis zum 13. März.

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Hochwasser: