Instagram-Eklat: "Hygiene-Expertin" sorgt mit gut gemeintem "Lifehack" für Befremden

USA - Eine selbsternannte "Hygiene-Expertin" hat auf Instagram "ihr Rezept" für strahlend weiße Zähne geteilt. Die Reaktionen fielen sehr gemischt aus.

Madam Sweat verwöhnt ihre mehr als 400.000 Follower regelmäßig mit gutgemeinten Ratschlägen. Nun sorgte sie allerdings für reichlich Wirbel.
Madam Sweat verwöhnt ihre mehr als 400.000 Follower regelmäßig mit gutgemeinten Ratschlägen. Nun sorgte sie allerdings für reichlich Wirbel.  © Montage: Instagram/madamesweat

Hygiene-Influencerin Madam Sweat aus den USA hat auf Instagram 422.000 Follower. Nun verblüffte die "Expertin" mit ihrem Rezept gegen gelbe Zähne.

"Es gibt eine wöchentliche Routine, um die Zähne weiß zu halten. Natürlich wende ich diesen DIY-Hack nur einmal pro Woche an. Vielleicht auch zweimal pro Woche", erklärt die Frau auf Instagram.

"Ich habe zwei Inhaltsstoffe, die hier drin sind", sagt Madam Sweat: Wasserstoffperoxid zu 3 Prozent verdünnt und Backpulver.

Dieser Wonneproppen (6 Monate) hat bereits jetzt Millionen von Fans!
Instagram Dieser Wonneproppen (6 Monate) hat bereits jetzt Millionen von Fans!

"Ihr braucht beides. Man mischt sie zu einer Paste zusammen und benutzt dann eine elektrische Zahnbürste, um alle Zähne damit zu putzen. Damit entfernt man einfach Kaffee- und Teeflecken", glaubt die Influencerin zu wissen.

"Anschließend putzt Ihr Eure Zähne mit einer geeigneten Zahnpasta. Wenn Ihr Eure Zähne perlweiß halten wollt und trotzdem Tee und Kaffee trinken wollt, ist das der Weg."

Mehr als 10.000 Mal wurde der kontroverse Tipp geliket, unzählige Male kommentiert. Doch Madam Sweats Followerschaft hat eine ganz klare Meinung.

Instagram: So geht der "Trick" mit dem Wasserstoffperoxid

Gut gemeinter Influencer-Ratschlag wird zum Eklat

"Ihr braucht nur zwei Zutaten: Wasserstoffperoxid und Backpulver", erklärt die Influencerin.
"Ihr braucht nur zwei Zutaten: Wasserstoffperoxid und Backpulver", erklärt die Influencerin.  © Montage: Instagram/madamesweat

Wasserstoffperoxid findet vor allem als Bleichmittel breite Anwendung. In geringer Konzentration gilt die Substanz zwar als unbedenklich - in hoher Konzentration allerdings als giftig, ätzend und sogar explosiv. Backpulver ist zwar relativ harmlos, hat aber einen starken abrasiven Effekt auf den empfindlichen Zahnschmelz, wirkt also stark schleifend. Madam Sweats Gemisch ist also nicht ohne.

Das wissen auch viele Follower. Eine Userin stellt fest: "Das ist eine heikle Frage, denn Wasserstoffperoxid kann den Zahnschmelz und das Zahnfleisch schädigen. Sprecht mit eurem Zahnarzt, bevor ihr das ausprobiert ..."

"Sehr gefährlich! Super abrasiv! Ich bin Zahnarzthelferin", macht Instagram-Nutzerin Yulia deutlich. Anja bläst ins selbe Horn: "Ich bin Zahnärztin und würde das niemals tun!", sagt sie.

Bauchgefühl von sechsfacher Mutter rettet der kleinen Pixie das Leben!
Instagram Bauchgefühl von sechsfacher Mutter rettet der kleinen Pixie das Leben!

Nur wenige gaben in der Kommentarspalte an, dem "Lifehack" eine Chance geben zu wollen. "Ich mache das schon seit Jahren! Es funktioniert!", erklärt eine Frau. Eine andere Nutzerin meinte gar: "Ich mache das wöchentlich, es ist das Beste! Sogar mein Zahnarzt hat gesagt, dass meine Zähne weiß sind."

Doch die Reaktionen fielen überwältigend negativ aus. Einige Follower haben bereits angekündigt, Madam Sweat nicht weiter folgen zu wollen.

Titelfoto: Montage: Instagram/madamesweat

Mehr zum Thema Instagram: