Elon Musk neuer Twitter-Plan: Warum Ihr bald weniger Follower haben könntet

San Francisco/Kalifornien - Twitter will nach Angaben von Unternehmenschef Elon Musk (51) Konten löschen, die über einen langen Zeitraum nicht genutzt worden sind.

Twitter-Nutzer könnten durch die Pläne des Unternehmens Follower verlieren. (Symbolfoto)
Twitter-Nutzer könnten durch die Pläne des Unternehmens Follower verlieren. (Symbolfoto)  © Fabian Sommer/dpa

"Wir werden Konten löschen, die mehrere Jahre nicht aktiv waren, daher werden sie wahrscheinlich einen Rückgang der Follower-Zahl feststellen", erklärte Musk am Montag in seinem Kurznachrichtendienst.

Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober für 44 Milliarden Dollar (heute rund 40 Milliarden Euro) übernommen. Im Zuge eines chaotischen Umbaus der Plattform entließ der Unternehmer das Twitter-Spitzenmanagement und mehr als zwei Drittel der 7500 Mitarbeiter.

Zudem ließ er den blauen Verifizierungs-Haken von Konten zahlreicher Nutzer entfernen, die kein Bezahlabo haben.

Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da
TikTok Saunieren auf Schwäbisch: Hier sind Spätzle und Soße nicht nur zum Futtern da

Ende April erhielten einige Medien, Prominente und andere wichtige Twitter-Konten den blauen Haken überraschend zurück, ohne sich für die kostenpflichtige Version angemeldet zu haben. Musk schrieb dazu, er übernehme persönlich die Kosten für einige Abonnenten.

Twitter-Boss Elon Musk (51) nimmt nun Accounts ins Visier, die länger nicht mehr genutzt wurden.
Twitter-Boss Elon Musk (51) nimmt nun Accounts ins Visier, die länger nicht mehr genutzt wurden.  © Susan Walsh/AP/dpa

Die von Musk veranlassten Maßnahmen schreckten Nutzer und Anzeigenkunden ab. Marktbeobachtern zufolge sind die Einnahmen von Twitter zurückgegangen, weil Anzeigenkunden die Plattform meiden.

Titelfoto: Montage: Susan Walsh/AP/dpa, Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Twitter / X: