VHS-Kassetten: Diese Videos sind heute richtig viel wert

Deutschland - Früher hatte sie Kultstatus, heute liegt sie meist nur noch im Keller oder auf dem Dachboden herum: Die VHS-Kassette ist längst überholt und nicht mehr zeitgemäß. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die alten Kassetten, denn manche von ihnen haben inzwischen einen echten Sammlerwert.

Disney-Filme sind heute meist nur noch auf dem hauseigenen Streamingdienst zu sehen.
Disney-Filme sind heute meist nur noch auf dem hauseigenen Streamingdienst zu sehen.  © 123RF/tanaonte

Jahrzehntelang war die VHS in fast jedem Wohnzimmer zu finden, doch dann wurde sie Anfang der 2000er von der DVD, später dann von Blu-Ray und Streamingdiensten abgelöst.

Damals dürften unzählige Kassetten im Müll gelandet sein, denn Verkaufen war keine Option. Wer wollte schon Geld für ein längst überholtes Medium ausgeben, wenn es doch DVDs gibt?

Inzwischen hat sich das Blatt aber gewendet: Wer seine alten Videokassetten aufbewahrt hat, kann im Internet dafür ein kleines Vermögen erzielen.

WhatsApp kündigt schon wieder neue Funktionen an
Internet WhatsApp kündigt schon wieder neue Funktionen an

Auf eBay und Co. sind nicht nur alte Briefmarken und Münzen begehrt.

Mancher Film wird dort für Summen im dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich verkauft.

Besonders beliebt sind Disney-Filme.

Egal ob "König der Löwen", "Arielle, die Meerjungfrau" oder "Das Dschungelbuch": Auf der Auktionsplattform stellen Händler ihre Kassetten für Preise zwischen 100 Euro und 500 Euro ein.

"Aladdin"-Videokassette erzielt bis zu 22.000 Euro

Einige VHS-Kassetten erzielen auf eBay fünfstellige Preise.
Einige VHS-Kassetten erzielen auf eBay fünfstellige Preise.  © 123rf/maya23k

Doch nicht jede VHS erzielt gleich einen so hohen Preis. Es kommt auf ihren Zustand an. Eine abgegriffene Kassette ist im Vergleich zu einer brandneuen und kaum benutzten deutlich weniger wert.

Die höchsten Preise erzielen Videokassetten der "Black-Diamond-Edition". Auf ihrer Hülle ist seitlich ein schwarzer Diamant abgebildet. Auch englische Versionen kommen bei Sammlern gut an.

Focus hat eine Liste von Disney-Filmen zusammengestellt, die bei Käufern besonders begehrt sind:

Falsches Rezo-Zitat zur Corona-Impfung sorgt im Netz für Wirbel
Internet Falsches Rezo-Zitat zur Corona-Impfung sorgt im Netz für Wirbel
  • Eine eingeschweißte VHS von "Alice im Wunderland" im Originalzustand erzielt bis zu 800 Euro
  • Für "Dumbo" als "Black-Diamond-Edition" zahlen Sammler bis zu 3.700 Euro
  • "Die Schöne und das Biest" als "Black-Diamond-Classic-Edition" aus dem Jahr 1992 bringt bis zu 5.000 Euro
  • "Das Dschungelbuch" lässt sich für bis zu 2.700 Euro verkaufen
  • "Aladdin" in englischer Sprache und als "Black-Diamond-Classic-Edition" erzielt sogar bis zu 22.000 Euro

Im Zweifel gilt: Einfach die Angebote bei eBay vergleichen und sich an den Preisen orientieren.

Titelfoto: 123rf/maya23k

Mehr zum Thema Internet: