175-Kilo-Frau halbiert ihr Gewicht: Wie sie jetzt aussieht, ist unglaublich

Georgia (USA) - Fremd war sie sich geworden, als sie 175 Kilogramm auf die Waage brachte. Samantha Van Kauwenberg (27) erkannte sich im Vergleich zu ihrem früheren Leben kaum wieder. Heute sind die überschüssigen Kilos der US-Amerikanerin aus Georgia wieder verschwunden. Was bleibt ist, dass sie sich auch heute nicht mehr wiedererkennt, wie sie sagt. Grund für die Verwirrung ist eine Krankheit namens "Polyzystisches Ovarialsyndrom" (PCOS).

Samantha Van Kauwenberg (27) wog einst 175 Kilogramm.
Samantha Van Kauwenberg (27) wog einst 175 Kilogramm.  © TikTok/Screenshot/samanthavankauwenberg

Dabei handelt es sich um eine Hormonstörung, die in erster Linie Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Betroffene haben mehr männliche Sexualhormone, oft unregelmäßige Monatsblutungen und verstärkten Haarwuchs.

Neben diesen Veränderungen können auch Akne sowie Übergewicht auftreten. Von Letzterem war Van Kauwenberg besonders betroffen, die im Mai 2020 mit 175 Kilogramm ihr Höchstgewicht auf die Waage brachte.

Im Gespräch mit Newsweek sagte die dreifache Mutter: "Ich fühlte mich in meinem Körper gefangen, ich nutzte Essen als Bewältigungsmechanismus für Stress und Depressionen. Meine Essensauswahl spiegelte meinen Geisteszustand wider."

101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"
Kurioses 101-Jährige wird immer wieder mit Baby verwechselt: "Sie dachten, ich wäre nur ein kleines Kind"

Bis dahin hatte sie viele Diätversuche hinter sich, die nie den gewünschten Erfolg brachten. Dann probierte die heute 27-Jährige einen neuen Ansatz aus.

TikTok-Videos zeigen kuriose Verwandlung von Samantha Van Kauwenberg

Heute ist Samantha Van Kauwenberg (27) sogar für sich selbst kaum wiederzuerkennen.
Heute ist Samantha Van Kauwenberg (27) sogar für sich selbst kaum wiederzuerkennen.  © Bildmontage: TikTok/Screenshots/samanthavankauwenberg

Statt Mahlzeiten ganz wegzulassen oder sich mit Sport zu quälen, setzte Van Kauwenberg auf eine sanftere Methode. Dabei schränkte sie Kohlenhydrate, Milchprodukte und Zucker zwar ein, strich sie aber nicht komplett.

"Ich konzentriere mich darauf, meinen Körper mit den Vitaminen und Mineralien zu versorgen, die er benötigt, und mir zu erlauben, Lebensmittel zu essen, die mir Spaß machen. Alle Lebensmittel können darin vorkommen ein gesunder Lebensstil, nur in kleineren Portionen", so die Mutter.

Mittlerweile teilt Van Kauwenberg Videos ihrer Transformation auf TikTok.

Tochter hört nachts Monster im Zimmer: Dann macht Mutter heftige Entdeckung
Kurioses Tochter hört nachts Monster im Zimmer: Dann macht Mutter heftige Entdeckung

"Ich hoffe, Frauen zu inspirieren und ihnen die Hoffnung zu geben, dass eine Gewichtsabnahme auch mit PCOS möglich ist", erklärte sie.

Titelfoto: Bildmontage: TikTok/Screenshots/samanthavankauwenberg

Mehr zum Thema Kurioses: