Das "Material" aus dem dieses Kleid hergestellt wurde, lässt Lachtränen fließen

Los Angeles - Ob sich diese Mode durchsetzen wird? Designer und YouTuber Gunnar Deatherage sorgte in den vergangenen Tagen mit einem Kleid der ganz besonderen Art für Aufsehen in den sozialen Medien: Der US-Amerikaner stellte ein Outfit aus Kondomen her! Doch die witzig-anmutende Aktion hatte einen ernsten Hintergrund.

Gunnar Deatherage wagte sich an ein Kunstprojekt der besonderen Art.
Gunnar Deatherage wagte sich an ein Kunstprojekt der besonderen Art.  © Montage: YouTube/Gunnar Deatherage

Auf dem roten Teppich greifen die Stars in Hollywood besonders gern zu ausgefallenen Kleidern und Accessoires. Aber im Kondom-Kleid zu einer Film-Premiere? Das gab es bislang noch nie!

Und dennoch stellte Gunnar Deatherage nun aus dem Kautschuk-Produkt, das eigentlich als Verhütungsmittel zum Einsatz kommt, ein Dress "für den roten Teppich" her.

In einem YouTube-Shorts-Video erklärte er der Welt wie es zu Entstehung des kuriosen Kleides kam: Der Designer tat sich mit dem "Los Angeles County Departement of Public Health" zusammen, um aus abgelaufenen Kondomen ein "Kunstprojekt mit erzieherischem Wert" zu kreieren - passend zum "World AIDS Day" Anfang des Monats.

Klobrille färbt sich plötzlich lila: Als Frau wahren Grund herausfindet, fällt sie aus allen Wolken
Kurioses Klobrille färbt sich plötzlich lila: Als Frau wahren Grund herausfindet, fällt sie aus allen Wolken

Schnell musste er erkennen, dass Präservative sich nicht gut leimen lassen - Gunnar musste seinen Einfallsreichtum spielen lassen! Am Ende entschied er sich für kleine Befestigungsklammern aus Messing, über die er die Kondome stülpte. Mithilfe von Zip-Bändern entstand dadurch eine Art "Blume".

Internet ist begeistert: Hunderte Kondome wurden für das Kleid verarbeitet

Aus den Kondomen formte der Designer kleine "Blumen".
Aus den Kondomen formte der Designer kleine "Blumen".  © Montage: YouTube/Gunnar Deatherage

"Ich hatte die Idee, sie mit Farbe anzusprühen, sodass sie richtig transformieren konnten", erklärte der US-Amerikaner. Das Ganze tat er mit sage und schreibe 600 Kondomen - und es sollten sogar noch mehr werden.

Das gesamte Kleid überzog er so mit den "Kondom-Blumen". Am oberen Teil des schwarz-goldenen Outfits brachte er noch ein paar "Rosen" an, natürlich ebenfalls aus den Verhütungsmitteln.

Das fertige Dress kann sich durchaus sehen lassen - ob irgendein Star es wirklich anziehen würde, ist allerdings eine andere Frage. Im Internet kam das Kondom-Kleid jedenfalls super an.

Er müsste längst tot sein! Mann soll sich seit Jahrzehnten ausschließlich von Motoröl ernähren
Kurioses Er müsste längst tot sein! Mann soll sich seit Jahrzehnten ausschließlich von Motoröl ernähren

Alleine auf YouTube wurde der Clip über die Kleid-Herstellung mehr als 10 Millionen Mal angesehen. Fast 800.000 User ließen bislang ein Like da. Viele lobten Gunnar Deatherages künstlerisches Talent und die wichtige Botschaft der Aktion.

Titelfoto: Montage: YouTube/Gunnar Deatherage

Mehr zum Thema Kurioses: