Irrer Weltrekord auf Wacken-Festival! Luftgitarren-Solo in über 300 Metern Höhe

Wacken - Irre! Der Hamburger Musiker Johannes "Johnny" Ritter hat 327 Meter über dem Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken im Korb eines Heißluftballons ein Luftgitarren-Solo gespielt - das nach Angaben der Organisatoren bisher höchste der Welt.

Musiker Johannes "Johnny" Ritter spielte sein Luftgittaren-Solo in 327 Metern Höhe und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.
Musiker Johannes "Johnny" Ritter spielte sein Luftgittaren-Solo in 327 Metern Höhe und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.  © Haribo GmbH & Co KG/dpa

Der erfolgreiche Rekordversuch fand demnach am Samstagmorgen kurz vor 7 Uhr statt. Ein Rekordrichter des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) habe dies offiziell bestätigt. Das RID vermarktet sich als das deutschsprachige Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde. Bundesweit sind etwa ein halbes Dutzend Richter unterwegs, um Bestmarken abzunehmen.

Die vorab festgelegte Mindesthöhe für den Rekord lag den Angaben zufolge bei 300 Metern. Der Versuch zum höchsten Luftgitarren-Solo der Welt habe zum ersten Mal stattgefunden. Es musste also nicht die Leistung eines Anderen überboten werden.

Als die 300 Meter erreicht waren, erklangen die ersten Töne der Musik und Johnny legte los, wie eine Sprecherin berichtete. "Es galt, in einem 60-sekündigen Solo möglichst viele spektakuläre Riffs und Moves in seine Live-Performance einzubauen."

Die Herausforderung dabei sei gewesen, dass ein Heißluftballon in solcher Höhe auf schnelle Bewegungen reagiere.

Titelfoto: Haribo GmbH & Co KG/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: