Mann glaubt, er hätte größte Kartoffel der Welt in seinem Garten entdeckt: Doch es kommt alles anders!

Waikato (Neuseeland) - Und tschüss, Weltrekord! Ein Paar aus Neuseeland hatte sich mit dem Fund aus seinem Garten schon im Guinnessbuch der Rekorde gesehen. Damit wird jetzt leider aber nichts!

Colin Craig-Brown mit seiner vermeintlichen Riesen-Kartoffel. Doch es ist ein ganz anderes (Frucht-)Gemüse!
Colin Craig-Brown mit seiner vermeintlichen Riesen-Kartoffel. Doch es ist ein ganz anderes (Frucht-)Gemüse!  © Twitter Screenshot/@urbanrootsnv

Ihr Fund sorgte weltweit für Aufregung: Colin und Donna Craig-Brown hatten im November zufällig eine vermeintlich riesige Kartoffel in ihrem Garten in Waikato ausgegraben.

Das Prachtexemplar, das die Neuseeländer auf den Namen "Doug" getauft hatten, wog unglaubliche 7,9 Kilogramm und schien damit den bisherigen Weltrekordhalter vom Thron zu stoßen.

Doch die britische Kartoffel, die übrigens stolze 4,98 Kilogramm wiegt, wird ihren 1. Platz nicht abgeben müssen!

DNA-Test deckt Verwechslung auf

"Eine scheußlich aussehende Kreatur", sagt Colin über seinen Fund.
"Eine scheußlich aussehende Kreatur", sagt Colin über seinen Fund.  © Twitter/Screenshot @NZMorningReport

Denn wie ein DNA-Test, der für den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde erforderlich war, jetzt beweist, ist der Gartenfund alles andere als eine Riesen-Kartoffel!

Das 7,9 Kilogramm schwere Monstrum ist in Wirklichkeit ein Kürbis.

Durch diese Wendung sind Colin und Donna Craig-Brown nun für die Bewerbung für den Weltrekord disqualifiziert. Das Paar sei "enttäuscht", wie der Neuseeländer am Montag gegenüber Stuff mitteilte.

Neuseeländer will nicht aufgeben

Der Gartenfund ist in Wirklichkeit ein Kürbis. (Symbolbild)
Der Gartenfund ist in Wirklichkeit ein Kürbis. (Symbolbild)  © 123RF/mblach

Er könne sich die fatale Verwechslung nur damit erklären, dass der Kartoffel-Setzling, aus dem sein Garten-Fund wuchs, einst mit einem Kürbis gekreuzt wurde.

Dieser wuchs dann einige Zeit unbeachtet im Garten in Waikato vor sich hin, bis die beiden ihn zufällig beim Jäten entdeckten.

Über seinen damaligen Fund sagte Colin, es sei ein "glücklicher kleiner Fehler der Natur". Es wäre allerdings auch eine "scheußlich aussehende Kreatur", ergänzt der Neuseeländer noch.

Im November plante Colin nach seinem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, Wodka aus "Doug" zu machen. Nun kam aber alles anders.

Craig-Brown hat jetzt aber das Kartoffel-Fieber gepackt. "Ich werde wirklich alles geben und versuchen, die größte Kartoffel der Welt anzubauen", erklärt er.

Titelfoto: Twitter Screenshot/@urbanrootsnv,@NZMorningReport

Mehr zum Thema Kurioses: