Mit 400-Kilogramm-Kloß zum Weltrekord: Krallt sich Wombach den Preis?

Von Ulf Vogler

Wombach - Im Dorf Wombach (Bayern) soll am Wochenende der größte Kloß der Welt gekocht und verspeist werden.

Das gilt es, zu schlagen: Auf dem Marktplatz in Jena gab es den größten Kartoffelkloß der Welt in einem extra dafür gefertigtem Glaskochtopf zu bestaunen.
Das gilt es, zu schlagen: Auf dem Marktplatz in Jena gab es den größten Kartoffelkloß der Welt in einem extra dafür gefertigtem Glaskochtopf zu bestaunen.  © Michael Reichel/dpa

Die Menschen aus dem 2000 Seelen großen Ortsteil der Stadt Lohr am Main im Landkreis Main-Spessart wollen den Rekordversuch im Rahmen ihrer großen Feier zum 700-Jahr-Jubiläum des Dorfes wagen.

Mit der Aktion wollen die Veranstalter ins Guinnessbuch der Rekorde kommen.

Der bisherige Rekord wurde im Jahr 2010 in Jena in Thüringen aufgestellt - dort wurde damals ein 365 Kilogramm schwerer Kartoffelkloß gekocht. Die Wombacher wollen diesen Rekord nun mit einem Mammut-Kloß von 400 Kilo toppen. Am Samstag um etwa 17 Uhr soll der gigantische Kloß fertig sein.

Verblüffte Familie findet Riesen-Container im Wald: Dann öffnen sie ihn ängstlich
Kurioses Verblüffte Familie findet Riesen-Container im Wald: Dann öffnen sie ihn ängstlich
Kleine Tochter sieht Vater erstmals ohne Bart: Ihre Reaktion sagt alles
Kurioses Kleine Tochter sieht Vater erstmals ohne Bart: Ihre Reaktion sagt alles

Bereits im Mai wurde ein kleinerer Knödel, der nur etwa einen halben Meter groß war, probeweise in einer extra angefertigten Kochstation zubereitet.

Der eigentliche Rekordkloß wird nun einiges größer sein. Der Kartoffelkloß aus Jena brachte es auf einen Durchmesser von rund einem Meter.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: