Nach 960 Versuchen: Hartnäckige Frau schafft mit 69 Jahren den Führerschein

Sinchon-dong - Die Südkoreanerin Cha Sa-soon wollte den Lappen unbedingt haben. 2010 bestand die hartnäckige Dame beim 960. Mal die Führerscheinprüfung im Alter von 69. Noch heute dient die mittlerweile über 80-Jährige als Inspirationsquelle für alle, die angesichts der Fahrprüfung das Handtuch werfen wollen.

Cha Sa-soon wollte nichts so dringend, wie den eigenen Führerschein.
Cha Sa-soon wollte nichts so dringend, wie den eigenen Führerschein.  © Fotomontage: dpa/Nokia//YouTube/asiancultureunlocked

Kürzlich sorgte die Geschichte, die mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt, auf Reddit erneut für Aufsehen.

Laut Medienberichten, stellte sich die unnachgiebige Frau konstant und für fünf Tage die Woche, über einen Zeitraum von drei Jahren, dem schriftlichen Test.

Nach dem 950. Mal gelang der zielstrebigen Seniorin dann das Unglaubliche und sie bestand die theoretische Prüfung.

Frau will Cocktail nicht zurücklassen: Was sie dann tut, ist genial
Kurioses Frau will Cocktail nicht zurücklassen: Was sie dann tut, ist genial

Nach nur zehn weiteren praktischen Anläufen konnte sie dann auch schließlich die heiß begehrte Fahrerlaubnis ihr Eigen nennen.

Umgerechnet nur rund 12.500 Euro kostete Cha das langwierige Fahrprüfungs-Unterfangen.

Ihr Ausbilder an der "Jeonbuk" Fahrschule jubelte, als es die fahrbegeisterte Greisin endlich schaffte:

"Es fühlte sich an, als würde eine riesige Last von unserem Rücken fallen. Wir hatten nicht den Mut gehabt, ihr zu sagen, dass sie aufhören soll, weil sie immer wieder auftauchte."

Die Südkoreanerin wurde durch ihre Hartnäckigkeit international berühmt, drehte sogar einen Werbespot mit Autohersteller Hyundai und macht vermutlich noch heute die Straßen rund um Seoul unsicher.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Nokia//YouTube/asiancultureunlocked

Mehr zum Thema Kurioses: