Nackte Hintern zu Weihnachten: Touristen lieben diese kleinen "Kacker"

Katalonien (Spanien) - Politiker, Schauspieler, Musiker oder Fußballer: Vermutlich gibt es keine berühmte Persönlichkeit, die es zur Weihnachtszeit in Katalonien nicht als ulkige Figur zu kaufen gibt. Dahinter steckt eine ernstzunehmende Tradition.

Auge um Auge: Russlands Präsident Wladimir Putin (links) und der ukrainische "Chef" Wolodymyr Selenskyj.
Auge um Auge: Russlands Präsident Wladimir Putin (links) und der ukrainische "Chef" Wolodymyr Selenskyj.  © JOSEP LAGO / AFP

Russlands Machthaber Wladimir Putin (71) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (45) machen schon längst keine Geschäfte mehr miteinander, vor allem keine großen! Ob die beiden Männer jemals nebeneinander auf dem Klo gesessen haben, ist nicht bekannt.

Wer Putin, Selenskyj, den argentinischen Fußball-Star Lionel Messi (36) oder andere Berühmtheiten mit nacktem Hintern unter dem Weihnachtsbaum stehen haben will, sollte noch schnell einen Abstecher nach Spanien machen. Dort sind die Figuren in Souvenirläden echte Kassenschlager.

Vor allem im Norden des Landes gehören zu einer Weihnachtskrippe nicht nur Maria und Josef, sondern auch die Figur eines Bauern oder Hirten, der sich mit entblößtem Hinterteil hinhockt, um sich zu erleichtern.

Zweifach-Mutter geht in Bibliothek: Für dieses Outfit wird sie kritisiert
Kurioses Zweifach-Mutter geht in Bibliothek: Für dieses Outfit wird sie kritisiert

Die Tradition der "Caganer"-Figuren (zu Deutsch "Kacker") reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Als Glücksbringer sollen sie ihren Besitzern Wohlstand für das kommende Jahr bescheren.

In einem Shop in Barcelona werden die Figuren noch von Hand hergestellt.
In einem Shop in Barcelona werden die Figuren noch von Hand hergestellt.  © JOSEP LAGO / AFP
Touristen lieben die "Caganer" und haben in Souvenir-Shops eine breite Auswahl.
Touristen lieben die "Caganer" und haben in Souvenir-Shops eine breite Auswahl.  © JOSEP LAGO / AFP

Die beliebten "Kacker" gibt es in mehr als 600 Varianten

Auch Fußball-Star Lionel Messi wurde eine Figur gewidmet.
Auch Fußball-Star Lionel Messi wurde eine Figur gewidmet.  © JOSEP LAGO / AFP

Einer der größten Hersteller der kleinen "Kacker" ist das Unternehmen caganer.com. Wie die Französische Presseagentur berichtete, wurde die Firma 1992 gegründet.

Läuft alles nach Plan, sollen in diesem Jahr 140.000 entblößte Messis, Einsteins oder auch Figuren vom deutschen Kanzler Olaf Scholz (65) verkauft werden.

Ursprünglich hatten die "Caganer" aber keine Trikots oder Anzüge an, wenn sie ihr Geschäft verrichteten. Wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilt, trägt ein klassischer "Kacker" ein weißes Hemd, eine dunkle Hose und eine "Barretina", eine typisch katalanische rote Mütze.

Frau heiratet ihren Stiefbruder: Dann haben beide eine Idee, die alles verändert
Kurioses Frau heiratet ihren Stiefbruder: Dann haben beide eine Idee, die alles verändert

Weil die Figuren nicht nur in Spanien so beliebt sind, erweiterte der Hersteller sein Sortiment. Heute hat der Betrieb rund 650 verschiedene Varianten im Angebot.

Titelfoto: Bildmontage: Fotos/Josep LAGO / AFP

Mehr zum Thema Kurioses: