Pensionierter Handwerker fertigt Schuhe für 2,30-Meter-Riesen

Vreden/Dubai - Die Uniform für den Türsteher war kein Problem. Doch bei den Schuhen für den 2,30 Meter großen Muddasir Gujjar musste ein Hotel in Dubai passen - und sich Hilfe in Deutschland suchen.

Zur Übergabe seiner Schuhe an Türsteher Muddasir Gujjar brachte Schuhmacher Georg Wessels (2. v. l.) seine Familie mit nach Dubai.
Zur Übergabe seiner Schuhe an Türsteher Muddasir Gujjar brachte Schuhmacher Georg Wessels (2. v. l.) seine Familie mit nach Dubai.  © DPA / Wessels

Der Retter in der Not: Schuhmacher Georg Wessels aus Vreden im Münsterland in Nordrhein-Westfalen.

"Ein schicker Anzug, aber keine Schuhe, das ging natürlich nicht", erzählt Wessels. Das Management der Hotelkette habe sich bei ihm vor einem halben Jahr telefonisch gemeldet.

Am Samstag übergab der Handwerker, der mit Anfang 70 eigentlich längst im Ruhestand ist, sein handgefertigtes Paar Schuhe in der Größe 57: "Die Schuhe passen perfekt. Mudassir fühlt sich sehr wohl damit und sagt, sie seien sehr bequem."

Frau staunt nicht schlecht, als sie Reistüte öffnet: Was ist das?
Kurioses Frau staunt nicht schlecht, als sie Reistüte öffnet: Was ist das?

Wessels stattet ehrenamtlich weltweit Menschen mit Wachstumsstörungen mit Schuhen in Übergröße aus.

In seinem Geschäft in Vreden waren bereits Menschen wie Sultan Kösen (40), der als größter Mensch der Welt gilt und Schuhgröße 60 hat.

Weit mehr als 500 Paar hat Wessels in den zurückliegenden Jahrzehnten verschenkt.

Titelfoto: DPA / Wessels

Mehr zum Thema Kurioses: