Typ besichtigt Friedhof, als plötzlich ein Grabstein seine Aufmerksamkeit auf sich zieht

Halifax (Kanada) - Friedhöfe sind magische Orte, wo es sich lohnt, auch mal stehenzubleiben und einen genauen Blick auf die einzelnen Schicksale zu werfen. Diese Erfahrung durfte zumindest ein Reddit-Nutzer in Kanada machen. Seine Entdeckung ging im Internet viral.

Dieses Grabmal birgt eine besondere Geschichte von kanadischen Zwillingsschwestern.
Dieses Grabmal birgt eine besondere Geschichte von kanadischen Zwillingsschwestern.  © Screenshot Reddit/u/winooskiwinter

User "winooskiwinter" wollte sich auf dem "Fairview Lawn Cemetery" in Halifax eigentlich einen ganz anderen Bereich anschauen, nämlich den, wo mehr als hundert Opfer des Untergangs der Titanic begraben liegen. Doch ein Grabstein, ein paar Dutzend Schritte entfernt, zog seine Aufmerksamkeit auf sich.

Das längliche, schwarz-weiße Grabmal mit einer relativ schlichten Kreuz-Verzierung wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich bemerkenswert. Erst wenn man sich die Inschrift ansieht, wird klar, dass hier eine ganz besondere Geschichte festgehalten wurde.

In der Grabstätte fand nicht nur Emily E. Dodsworth im Jahr 1910 ihre letzte Ruhe, sondern auch deren Zwillingsschwester Minnie Grace. Für Emily verfasste die Familie einst einen traurigen Grabstein-Spruch: "Adieu süßes Baby, kurz war dein Aufenthalt. Hast dich nur umgesehen und wurdest dann abberufen."

Alles für die Klicks? YouTuber klebt sich ans Auto, doch das Netz ist nicht begeistert
Kurioses Alles für die Klicks? YouTuber klebt sich ans Auto, doch das Netz ist nicht begeistert

Doch zwischen den beiden Todesdaten der beiden Frauen verging eine lange Zeit:

Während der erste Zwilling bereits am 12. November und damit gerade einmal zwei Tage nach ihrer Geburt im Jahre 1910 verstarb, wurde ihrer Schwester Minnie deutlich mehr Zeit auf der Erde gewährt.

Zwillingsschwester wurde 100 Jahre alt

Ihre Ruhestätte liegt auf dem berühmten "Fairview Lawn Cemetery" in Halifax. Hier wurden auch die Opfer des Titanic-Untergangs beigesetzt.
Ihre Ruhestätte liegt auf dem berühmten "Fairview Lawn Cemetery" in Halifax. Hier wurden auch die Opfer des Titanic-Untergangs beigesetzt.  © 123rf/lindaharms

Die Kanadierin lebte nämlich stattliche 100 Jahre und starb nur zwei Monate nach ihrem unglaublichen Jubiläum, am 8. Januar 2011. Ihre Zwillingsschwester lernte sie nie kennen.

Minnie G. Dodsworth wurde in Halifax geboren und arbeitete laut "Dignity Memorial" jahrelang als Sekretärin für die "West End United Baptist Church". Dort ging sie auch ihrer musikalischen Leidenschaft nach und begleitete den Gottesdienst mit dem Klavier. "Sie widmete ihr Leben der Kirche", heißt es auf der Gedenkseite weiter.

Zum Zeitpunkt ihres Todes hatte Minnie nur noch ihre Schwägerin Jean Dosworth und ihre Nichte Nancy. Neben ihrer Zwillingsschwester Emily war auch Minnies Bruder Harold vor ihr verstorben. Verheiratet soll die Frau aus Halifax nie gewesen sein.

Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt
Kurioses Ehepaar ist fassungslos: Bauarbeiten im Haus eröffnen Tor zu einer anderen Welt

User "winooskiwinter" fotografierte die Grabstätte der Zwillingsschwestern und teilte seinen Fund bei Reddit. Dort wurde das Bild bereits über 113.000 Mal geupvoted.

In den vielen Kommentaren liest man vor allem die Rührung, die die Ruhestätte bei den Usern auslöste. Unter den Nutzern fand sich sogar jemand, der Minnie persönlich gekannt hat:

"Minnie war die Sekretärin und Pianistin in meiner Kirche, als ich ein Kind war. Unglaublich süße Frau!", kommentiert User "blueknowz".

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot Reddit/u/winooskiwinter,123rf/lindaharms

Mehr zum Thema Kurioses: