Verzauberter Wald? Purpurfarbener Teich gibt Rätsel auf

Sibbesse - Ein kleiner Teich im Hildesheimer Wald sorgt für Aufsehen. Das Gewässer in der Gemeinde Sibbesse verfärbte sich purpurfarben. Was hat es damit auf sich?

In Purpur erstrahlt ein Teich im Hildesheimer Wald.
In Purpur erstrahlt ein Teich im Hildesheimer Wald.  © Julian Stratenschulte/dpa

Offenbar seien Bakterien der Grund für die Verfärbung, so der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft.

Gewässerverfärbungen könnten ganz unterschiedliche Gründe haben, sagte Hans-Heinrich Schuster vom Seen-Kompetenzzentrum in Sulingen (Landkreis Diepholz).

"Solche typischen Verfärbungen haben häufig den Hintergrund, dass dort Mikroorganismen tätig sind - und das sind hier sehr wahrscheinlich Purpurbakterien."

Mutter lässt Fünfjährige nur kurz allein: Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Kurioses Mutter lässt Fünfjährige nur kurz allein: Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Diese Bakterien kämen häufig in Gewässern vor, die in einem ungünstigen Zustand sind. Denn dort entstehe über Gärungsprozesse Schwefelwasserstoff, den die Bakterien zusammen mit Licht nutzen können, um Fotosynthese zu betreiben.

Natürlicher Farbstoff, sogenannte Carotinoide, sorgen für die bunte Farbe der Bakterien.

Häufig seien Kleinstgewässer von diesen Bakterien betroffen. Sie könnten aber auch in sehr tiefen Seen vorkommen, wo es in tieferen Schichten kaum Sauerstoff gibt, erläuterte Schuster.

Purpurbakterien haben sich offenbar im Gewässer breitgemacht und es verfärbt.
Purpurbakterien haben sich offenbar im Gewässer breitgemacht und es verfärbt.  © Julian Stratenschulte/dpa

Von einem Betreten der Gewässer rät der Experte ab. Bei den Bakterien handele es sich allerdings nicht um Blaualgen, die manchmal auch eine rötliche Färbung haben könnten. Diese seien noch giftiger.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Kurioses: