Wie ist das möglich? US-Cop mit 91 Jahren noch immer im Einsatz!

Camden (Arkansas) - Dieser Mann kann einfach nicht aufhören. Auch im stattlichen Alter von 91 Jahren arbeitet LC "Buckshot" Smith als Cop in der US-Kleinstadt Camden.

Auch mit 91 Jahren noch im Dienst: LC "Buckshot" Smith in Uniform.
Auch mit 91 Jahren noch im Dienst: LC "Buckshot" Smith in Uniform.  © Camden Police Department

Seit mehr als 56 Jahren ist der Polizist im Einsatz, startete seine Karriere in den 1960er Jahren. Zugegeben, vor rund zehn Jahren verabschiedete sich Buckshot vom Dienst und wurde Rentner.

Nach wenigen Monaten merkte er jedoch, dass das nicht sein Ding war. Seitdem arbeitet der fleißige Gesetzeshüter wieder. Momentan immerhin noch vier Tage pro Woche, wie aktuell CNN berichtet.

Natürlich kennt so gut wie jeder der 12.500 Einwohner von Camden den "Rentnercop". Laut der Pressesprecherin der Stadt, Dana Weatherby, hören alle auf zu reden, wenn sie ihn nur sehen. Der Respekt vor dem 91-Jährigen ist in der Kleinstadt, die im US-Staat Arkansas liegt, also nach wie vor sehr groß.

Buckshot ist übrigens noch immer mit einer Schusswaffe unterwegs. Dass er sie in seinem Leben nochmal benutzen wird, dürfte allerdings eher fraglich sein.

Buckshot will weiterarbeiten

Der Bürgermeister von Camden, Julian Lott, weiß nämlich, dass der Altmeister eine viel wertvollere Waffe im Gepäck hat. "Er kennt deine Mutter und er kannte deine Großmutter. Also hat er die Autorität, sich in dein Leben einzumischen", erklärte Lott im Gespräch mit CBS News.

Texann Shadden, ein Schulungskoordinator der Polizeidirektion, kann sich noch gut an einen Tag erinnern, als in Camden extremer Schneefall herrschte.

Da Buckshots Auto so tief im Schnee steckte, dass er damit unmöglich zur Arbeit fahren konnte, ging er eben zu Fuß. Bei so viel Arbeitseinsatz dürfte sich die Frage, ob der ältere Herr an den Ruhestand denkt, erübrigt haben.

Und tatsächlich sagt Buckshot, der im Mai 92 Jahre alt wird, dass er nicht ans Aufhören denkt. Er würde nur noch den Dienst beenden, wenn "der gute Lord es sagt".

Titelfoto: Camden Police Department

Mehr zum Thema Kurioses:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0