Nach Messerattacke vor Schule: Jugendlicher (15) kommt in U-Haft
Von Stefan Flomm
Hamburg - Nach dem Messerangriff an einer Hamburger Schule hat ein Haftrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen einen 15-Jährigen erlassen.
Der Jugendliche sitze nun wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft, sagte eine Sprecherin der Polizei.
Am Montagmittag war nach Angaben der Polizei ein 13 Jahre alter Schüler von einem Jugendlichen mit mehreren Messerstichen angegriffen und dabei schwer verletzt worden. Nach dem Vorfall wurden demnach zunächst zwei 15-Jährige festgenommen.
Einer der beiden Jugendlichen sei den Angaben zufolge nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen "mangels Haftgründen" wieder entlassen worden. Die Staatsbürgerschaft des jetzt inhaftierten 15-Jährigen sei ungeklärt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa