Schweres Erdbeben: Einkaufszentrum stürzt über den Köpfen der Besucher ein!

Manila (Philippinen) - Der Süden der Philippinen ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden.

Nicht mehr viel intakt: Dieses Einkaufszentrum wurde stark beschädigt.
Nicht mehr viel intakt: Dieses Einkaufszentrum wurde stark beschädigt.  © Montage: Facebook/Shaira Ann Sandigan-Rodrigo

Das Beben ereignete sich am Freitag in der Provinz Sarangani auf der Hauptinsel Mindanao in einer Tiefe von 78 Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Es erreichte demnach eine Stärke von 6,7.

Die Behörden meldeten zunächst keine Verletzten oder schweren Schäden, die Erschütterungen versetzten aber viele Menschen in der Stadt Davao in Panik.

"Ich glaube, das war das stärkste Erdbeben, das ich jemals erlebt habe", sagte die 27-jährige Keeshia Leyran der Nachrichtenagentur AFP. "Die Leute um mich herum gerieten in Panik und rannten hinaus."

Schweres Erdbeben erschüttert Taiwan: In Tunnel eingesperrte Deutsche sind frei
Erdbeben Schweres Erdbeben erschüttert Taiwan: In Tunnel eingesperrte Deutsche sind frei

Auf einem auf Facebook veröffentlichten und von AFP verifizierten Foto war eine eingestürzte Decke in einem Einkaufszentrum in der Stadt General Santos zu sehen, die knapp hundert Kilometer vom Epizentrum des Bebens entfernt ist.

In einem Video aus einem anderen Einkaufszentrum der Stadt waren Kunden zu sehen, die unter den Tischen eines Schnellrestaurants Schutz suchten und wegen der Erschütterungen schrien.

"Ich sah Dinge von der Decke fallen", sagte der 34 Jahre alte Gregorio Narajos, der das Video gedreht hatte. "Als wir herauskamen, sahen wir draußen Risse und Trümmer."

Aufnahmen des Erdbebens verbreiten sich in sozialen Netzwerken

Trotz heftigen Bebens: Schäden verhältnismäßig gering

Die Polizei in Sarangani teilte mit, es seien keine Berichte über Schäden oder Opfer eingegangen.

Jason Sioco von der örtlichen Katastrophenschutzbehörde sagte, in der Gemeinde José Abad Santos seien Risse in mehreren Schulgebäuden aufgetreten.

Es seien aber keine "substanziellen Schäden" gemeldet worden. Eine Tsunami-Warnung wurde wegen des Bebens nicht herausgegeben.

Die Philippinen liegen auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Erdplatten zusammenstoßen. Erdbeben und Vulkanausbrüche kommen in dem südostasiatischen Land daher häufig vor.

Titelfoto: Montage: Facebook/Shaira Ann Sandigan-Rodrigo

Mehr zum Thema Erdbeben: