Für die Früherkennung von Waldbränden: Neue Warn-Sensoren für den Harz

Wernigerode/Magdeburg - Nach den schweren Waldbränden im vergangenen Jahr im Harz wird in Sachsen-Anhalt ein neues Warnsystem getestet.

Im Jahr 2022 wurde der Harz vor vielen Waldbränden erschüttert.
Im Jahr 2022 wurde der Harz vor vielen Waldbränden erschüttert.  © Julian Stratenschulte/dpa

Das selbstlernende System solle entlang der 140 km langen Strecke der Harzer Schmalspurbahnen bei der Früherkennung von Bränden helfen, sagte der Landrat des Landkreises Harz, Thomas Balcerowski, am Mittwoch bei einem Treffen des "Krisenstabs Wald".

Seit Anfang des Jahres seien zwölf Brandsensoren in mehreren Orten im Harz aufgestellt worden. Die Messgeräte werten nach Angaben des Landkreises Daten der Luftqualität in Echtzeit aus.

Im vergangenen Jahr hatte es mehrere zum Teil starke Waldbrände gegeben. Es mussten sogar Löschflugzeuge aus Italien angefordert werden.

Auch der Klimawandel und Schädlinge wie Borkenkäfer setzen dem Wald im Harz stark zu. Trotz Aufforstungsaktionen stieg die Kahlfläche nach Angaben des Landkreises weiter an.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Waldbrand: