Europaweite Aktion: Fünf Rechts-Terroristen verhaftet!

Den Haag - Im Zuge einer europaweiten Operation wurden fünf rechtsextreme Terroristen festgenommen.

Zusammen mit nationalen Behörden nahm Europol fünf rechtsextreme Verdächtige fest. (Symbolbild)
Zusammen mit nationalen Behörden nahm Europol fünf rechtsextreme Verdächtige fest. (Symbolbild)  © Jerry Lampen/ANP/dpa

Justizbehörden aus Belgien, Kroatien, Deutschland, Italien, Litauen und Rumänien führten die Maßnahmen am Donnerstag durch, gab Europol in einer Mitteilung am Freitag bekannt.

Neben fünf Festnahmen wurden auch sieben weitere Personen verhört, darunter einige sehr junge. Dabei handelte es sich um Rechtsextreme, die über eine Online-Plattform terroristische Aktivitäten durchgeführt haben sollen.

Dazu gehören die Verbreitung gewaltsamer rechter Propaganda, das Rekrutieren neuer Mitglieder und das Teilen von Anleitungen zum Bau von Waffen aus dem 3D-Drucker. Einige Tatverdächtige hatten bereits ihr Manifest verfasst und sich bewaffnet.

Riesige Flagge mit Hakenkreuz in Haldensleben gesprüht: Polizei sucht Zeugen!
Rechtsextremismus Riesige Flagge mit Hakenkreuz in Haldensleben gesprüht: Polizei sucht Zeugen!

Für die Behörden war das Risiko letztlich zu groß, dass manche der Personen ihre Pläne in die Realität umsetzen.

Die Ermittlungen gegen die Terrorzelle liefen bereits seit Juli.

Titelfoto: Jerry Lampen/ANP/dpa

Mehr zum Thema Rechtsextremismus: