Rechtsextremismus-Vorwürfe: Fußballklub in Sachsen-Anhalt fliegt aus Verband!

Magdeburg - Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat die DSG Eintracht Gladau wegen Vorwürfen "rechtsextremer Unterwanderung und Gewaltvorfällen" aus dem FSA und damit auch vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

Laut FSA-Präsident Holger Stahlknecht (58, CDU) will der Verband mit dem Ausschluss ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.
Laut FSA-Präsident Holger Stahlknecht (58, CDU) will der Verband mit dem Ausschluss ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.  © Ronny Hartmann/dpa

Das gab der Verband am Mittwoch bekannt. Die DSG verstoße gegen die Satzung und Ordnungen des Verbandes, die sich gegen Diskriminierung jeglicher Art aussprechen.

"Der Fußballverband Sachsen-Anhalt setzt damit ein klares Signal gegen Rechtsextremismus", wurde FSA-Präsident Holger Stahlknecht (58, CDU) in einer Mitteilung zitiert. Von der DSG liegt bislang noch keine Reaktion vor.

Einen Ermessensspielraum sehe der FSA als nicht mehr gegeben an, sodass das Fehlverhalten des Vereins aus dem Jerichower Land zwingend mit dem sofortigen Ausschluss aus dem FSA und dem Entzug der Spielberechtigung für alle im Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften zu ahnden sei.

Die erste Männer-Mannschaft der DSG trat bisher in der Kreisoberliga an. Als Reaktion kündigte der FSA zudem einen Maßnahmenkatalog für Vereine an, um Vereinsvertreter und Verantwortliche zu sensibilisieren und Hilfestellungen anzubieten.

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema Rechtsextremismus: