Flugbegleiterin rät: Im Flieger niemals das Klopapier benutzen!

Miami (USA) - Brenda Orelus aus Miami ist in den sozialen Medien unter dem Usernamen Flight Bae B bekannt. Auf sehr charmante Art dokumentiert die Flugbegleiterin dort ihre Reise-Erlebnisse, zeigt schöne Urlaubsoutfits und gibt ihren Followern wichtige wie kuriose Tipps.

In der WC-Kabine im Flugzeug hängt das Toilettenpapier direkt neben der Kloschüssel.
In der WC-Kabine im Flugzeug hängt das Toilettenpapier direkt neben der Kloschüssel.  © 123rf.com/khairil77

Zum Beispiel was nach einer Schönheits-Operation beim Fliegen zu beachten ist. Oder warum man niemals das Toilettenpapier im Flugzeug benutzen sollte. Auf ihrer TikTok-Seite warnte die Stewardess: Auf dem Klopapier seien Urin-Spritzer. Ihr Rat: "Benutzen Sie die Papiertücher", die in der WC-Kabine oberhalb des Waschbeckens angebracht sind, aber "nicht das Toilettenpapier!".

Weil die Rolle recht weit unten angebracht ist und somit sehr dicht neben der WC-Schüssel hängt, könnte der Urin von männlichen Fluggästen, die ihr Geschäft im Stehen verrichten, schon mal daneben spritzen, erklärte sie im Video.

Kommen dann noch Turbulenzen hinzu, lande das Pipi im stillen Örtchen auch schon mal neben der Toilette. Unappetitlich!

Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!
Reisen Osterwochenende als Stresstest: Auf den Straßen wird es voll, viele Züge in NRW fallen aus!

Doch wie groß ist das Gesundheitsrisiko?

"Gesunder" Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser, "ansonsten werden mit ihm Stoffwechselprodukte ausgeschieden", also Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Außerdem die organischen Säuren Oxalsäure und Zitronensäure, Hormone, wasserlösliche Vitamine, organische und anorganische Salze sowie Farbstoffe (Urochrome), klärt die Apotheken-Umschau auf.

Beim Ausscheiden verlassen also Abfallprodukte des Stoffwechsels unseren Körper - und Fremdsubstanzen, beispielsweise Medikamente oder Gifte.

Eklig, aber kein Risiko

Kommt man mit fremdem Urin in Berührung, ist das zwar eklig, aber kein Gesundheitsrisiko. Hinzu kommt, dass die Papiertücher für die Hände oft wesentlich fester und robuster sind als das Toilettenpapier. Landen die in der WC-Schüssel, kann das zu Verstopfungen führen.

Im Papierbehälter sollten sie allerdings auch nicht entsorgt werden, wenn man sich zuvor "untenrum" abgewischt hat. Das wäre dann eine echte Schweinerei.

Titelfoto: 123rf.com/khairil77

Mehr zum Thema Reisen: