Kein Risikogebiet mehr: Ansturm auf ersten Malle-Flieger

Hamburg – In Hamburg ist am Sonntagvormittag das erste Flugzeug nach Mallorca gestartet, nachdem die balearische Insel kein Corona-Risikogebiet mehr ist.

Passagiere checken im Flughafen Hamburg zum Flug Eurowings EW 7588 nach Palma de Mallorca ein.
Passagiere checken im Flughafen Hamburg zum Flug Eurowings EW 7588 nach Palma de Mallorca ein.  © Markus Scholz/dpa

153 Passagiere stiegen am Sonntagvormittag in die Maschine mit der Flugnummer "EW 7588" nach Palma de Mallorca, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft Eurowings berichtete. Damit sei der Flieger ausgebucht.

Allgemein war die Nachfrage nach Flügen auf die Lieblingsinsel der Deutschen der Sprecherin zufolge sehr hoch.

Vier weitere Verbindungen nach Mallorca waren deutschlandweit für den Sonntag angesetzt - allesamt ausgebucht. An zwei Standorten hatte man größere Maschinen eingesetzt als ursprünglich geplant, sagte die Sprecherin weiter.

Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist
Reisen Igitt! Hautarzt enthüllt, was im Hotelzimmer richtig eklig ist

Reisen nach Mallorca waren von Sonntag an wieder ohne anschließende Quarantäne und Testpflicht möglich. Wegen sinkender Infektionszahlen hatte die Bundesregierung entschieden, alle Balearen sowie mehrere Regionen auf dem spanischen Festland von der Risikoliste des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu streichen.

Auch die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt galt für die entsprechenden Regionen nicht mehr. Von "nicht notwendigen, touristischen Reisen" wurde jedoch weiterhin abgeraten.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Reisen: