Wildcamper in Tirol: Grenze des Erträglichen erreicht

Reutte (Tirol/Österreich) - Die Tiroler Bergwacht schlägt Alarm: Immer mehr Urlauber campieren einfach in der Natur, obwohl das streng verboten ist. Jetzt dürfen Bergwächter Bußgelder verhängen.

In Tirol ist Wildcampen verboten. Viele halten sich allerdings nicht daran. Wer erwischt wird, muss mit Bußgeld rechnen.
In Tirol ist Wildcampen verboten. Viele halten sich allerdings nicht daran. Wer erwischt wird, muss mit Bußgeld rechnen.  © Bergwacht Reutte und Umgebung

Man sei an der Grenze des Erträglichen, die Situation sei "nicht mehr zu händeln", so Albert Kerber, Leiter der Bergwacht von Reutte gegenüber der Kronen-Zeitung.

Demnach würden immer mehr Touristen einfach in der Natur campen, obwohl das in Tirol ausdrücklich nicht gestattet sei.

"Wir bekommen täglich bis zu 50 Anzeigen telefonisch oder mit Foto über WhatsApp von Privatleuten, Waldaufsehern oder Jägern über sogenannte Wildcamper", so Kerber. Täglich entsende man Patrouillen, doch man komme schlicht nicht hinterher.

Urlaubsflieger starten in Sachsen: Das sind die Reiseziele
Reisen Urlaubsflieger starten in Sachsen: Das sind die Reiseziele

Dazu kommt, dass die meisten Tiroler Bergwächter Ehrenamtliche sind. Einige von ihnen gehen sogar mit dem Privatwagen auf Streife, um die Camper zu stellen.

"Würden wir alle zur Anzeige bringen, würde das unseren zeitlichen Rahmen bei Weitem sprengen", erklärt Kerber das Dilemma.

Zudem seinen viele Wildcamper uneinsichtig, einige gar aggressiv.

Hier nehmen die Bergwächter kurzerhand ein Zelt mit, nachdem der Besitzer nicht angetroffen wurde.
Hier nehmen die Bergwächter kurzerhand ein Zelt mit, nachdem der Besitzer nicht angetroffen wurde.  © Bergwacht Reutte und Umgebung

Die Problematik sorgt für Unmut bei den Bewohnern der Region

Wer in Tirol abseits vom Campingplatz sein Lager aufschlägt, muss 70 Euro Strafe zahlen

Der Plansee in Tirol soll bei Wildcampern besonders beliebt sein.
Der Plansee in Tirol soll bei Wildcampern besonders beliebt sein.  © 123RF/rudiernst

Die Landesregierung von Tirol ist sich des Problems bewusst. Seit 1. August dürfen die Bergwächter eigenständig Bußgelder verhängen, ohne die Polizei hinzuzuziehen. 70 Euro kostet ein Verstoß.

Doch die oberste Bergwächterin Tirols, Gabriele Pfurtscheller, glaubt indes nicht, dass so die Wildcamper abgeschreckt werden.

Sie beklagt: "Es gibt mittlerweile eigene Apps dafür. Darin werden die schönsten Plätze angepriesen. Dass wildes Campieren in Tirol verboten ist, wird jedoch gerne verschwiegen."

Darum wird jetzt großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet
Reisen Darum wird jetzt großer Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Dennoch sind die Ehrenamtlichen froh, die Schwarzcamper an Ort und Stelle abkassieren zu können. 32-mal sei das seit Anfang August geschehen.

Titelfoto: Montage: Bergwacht Reutte und Umgebung, 123RF/rudiernst

Mehr zum Thema Reisen: