Gesundheits-schädlich! Firma ruft "Scream"- Masken zurück

Stuhr - Noch ist die gruseligste Zeit des Jahres nicht gekommen, aber eine Firma hat ihre Halloween-Masken schon jetzt zurückgerufen.

Die "Scream"-Masken wurden in ganz Deutschland verkauft.
Die "Scream"-Masken wurden in ganz Deutschland verkauft.  © Fotomontage: Lebensmittelwarnung.de, Courtesy Of Paramount Pictures/dpa

Die Gummimasken wiesen einen überhöhten Gehalt des Weichmachers Di-2-ethylhexylphthalat (DEHP) auf, teilte die Topeq Warenhandels GmbH in Stuhr bei Bremen am Montag mit.

Der Stoff kann nach EU-Einstufung negative gesundheitliche Folgen haben.

Die Masken zeigen den schreienden weißen Totenkopf aus der "Scream"-Horrorfilmserie. Sie seien im ganzen Bundesgebiet verkauft worden, teilte die Firma mit. Halloween wird im Herbst in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert.

Betroffene Bundesländer sind: Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Titelfoto: Fotomontage: Lebensmittelwarnung.de, Courtesy Of Paramount Pictures/dpa

Mehr zum Thema Rückruf: