Salmonellen-Gefahr: Hersteller warnt davor, dieses Produkt zu verzehren

Kösching/München - Wegen Salmonellen hat der Hersteller Elbey GmbH das Produkt "Koska Tahin Helva m.Vanille 400gr" zurückgerufen.

Der Hersteller Elbey GmbH ruft sein Produkt zurück, nachdem in der Spezialität Bakterien entdeckt wurden.
Der Hersteller Elbey GmbH ruft sein Produkt zurück, nachdem in der Spezialität Bakterien entdeckt wurden.  © Bildmontage: Elbey GmbH, chajamp/123RF

Die Warnung gelte für Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 19. Dezember 2024, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Süßspeise sei bayernweit und in Österreich über türkische Spezialitätenhändler verkauft worden.

Kunden können nach Angaben des Herstellers das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Große Rückruf-Aktion: Verdacht auf Metallspäne in Tiefkühlspinat!
Rückruf Große Rückruf-Aktion: Verdacht auf Metallspäne in Tiefkühlspinat!

Der Kundenservice der Firma ist für Rückfragen unter Tel. 08456/9239390 von 8 bis 16 Uhr telefonisch erreichbar.

Salmonellen machen sich nach der Infektion durch Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber bemerkbar.

Bei einer leichten Infektion klingen die Symptome nach mehren Tagen ab. Babys, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit schwachem Immunsystem können schwerer betroffen sein.

"Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen", teilte das Portal Lebensmittelwarnung.de mit.

Titelfoto: Bildmontage: Elbey GmbH, chajamp/123RF

Mehr zum Thema Rückruf: