Verdacht auf Bakterien: Hersteller ruft Käse zurück

München - Der Hersteller Route des Terroirs hat den Käselaib "Morbier Maison Monts & Terroirs" zurückgerufen.

Der Hersteller hat den Käselaib "Morbier Maison Monts & Terroirs" wegen möglicher Verunreinigungen zurückgerufen.
Der Hersteller hat den Käselaib "Morbier Maison Monts & Terroirs" wegen möglicher Verunreinigungen zurückgerufen.  © Bildmontage: ROUTE DES TERROIRS, brizmaker/123RF,

Es bestehe der Verdacht, dass darin potenziell krankmachende E.coli-Bakterien enthalten sind, teilte das Portal der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Donnerstag mit.

Betroffen seien Laibe mit einem Gewicht von sieben Kilogramm und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 17. Januar 2024. Die Laibe wurden über Theken seit dem 18. Oktober 2023 verkauft.

Die meisten E.coli-Stämme seien harmlose Besiedler des menschlichen Darms, die jedoch auf die Verunreinigung eines Lebensmittels hinweisen. Andere Stämme können Darminfektionen auslösen. Insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem seien schwere Krankheitsverläufe möglich.

Betroffen sind den Angaben nach die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Titelfoto: Bildmontage: ROUTE DES TERROIRS, brizmaker/123RF,

Mehr zum Thema Rückruf: