Bahnstreik: Massive Einschränkungen im Osten erwartet!

Leipzig/Erfurt/Magdeburg - Wegen des bundesweiten Lokführerstreiks erwartet die Deutsche Bahn ab Mittwoch massive Einschränkungen beim Regionalverkehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Seit Mittwochmorgen hat die GDL erneut die Arbeit niedergelegt, will bis Montag streiken. Nur wenige ausgewählte Verbindungen fahren in dieser Zeit, sagte eine Sprecherin der Bahn.
Seit Mittwochmorgen hat die GDL erneut die Arbeit niedergelegt, will bis Montag streiken. Nur wenige ausgewählte Verbindungen fahren in dieser Zeit, sagte eine Sprecherin der Bahn.  © Jan Woitas/dpa

"Es fahren nur wenige ausgewählte Verbindungen", sagte eine Sprecherin am Mittwochmorgen. Fahrgäste sollen sich vor ihrer Reise immer aktuell über den Fahrplan informieren.

Wer auf seine Reise während des GDL-Streiks vom 24. bis 29. Januar verzichten möchte, kann laut Bahn seine Tickets zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben und Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden.

Im seit November laufenden Tarifstreit ist es der vierte und mit sechs Tagen längste Arbeitskampf. Neben finanziellen Forderungen dreht sich die Auseinandersetzung vor allem um das Thema Absenkung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter.

Kitas fordern mehr Personal: "Betreuung der Kinder kann nicht mehr gewährleistet werden"
Streik & Gewerkschaften Kitas fordern mehr Personal: "Betreuung der Kinder kann nicht mehr gewährleistet werden"

Die GDL will diese von 38 auf 35 Stunden bei gleichbleibendem Gehalt reduzieren.

Die Bahn hat bisher ein Wahlmodell angeboten, das eine einstündige Absenkung ohne finanzielle Einbußen vorsieht. Wer sich dagegen entscheidet, erhält stattdessen 2,7 Prozent mehr Geld. Gewerkschaftschef Claus Weselsky sieht in der Offerte keine Grundlage für weitere Verhandlungen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Bahnstreik: