Ab ins neue Spieleparadies: In Torgau sind die Bären wieder los!

Torgau - Monatelang faulenzen und wenn die Frühlingssonne die Nase kitzelt, sind Haus und Hof gemacht! Was für ein tolles Leben diese Torgauer Schlossbären doch haben. Am Mittwoch durften Jette (33), Bea und Benno (beide 8) ihr aufgemöbeltes Reich erstmals erkunden.

Der neu gestaltete Bärengraben am Fuße von Schloss Hartenfels. Die Torgauer Bärenhaltung geht auf das Jahr 1425 zurück.
Der neu gestaltete Bärengraben am Fuße von Schloss Hartenfels. Die Torgauer Bärenhaltung geht auf das Jahr 1425 zurück.  © Ralf Seegers

Er konnte es kaum erwarten. Das Tor war gerade einen halben Meter angehoben, da quetschte sich Benno bereits durch den Spalt und betrat sein neu gestaltetes Freiluft-Spielzimmer.

Doch nicht das neue Holzklettergerüst mit Sonnendeck steuerte der Petz an, sondern den Schrubbstamm. Minutenlang rieb er genüsslich Bauch und Rücken. Dieser faserige Baum-Torso - für Benno war es Liebe auf den ersten Blick!

Für 70.000 Euro war die Bärenanlage am Fuße von Schloss Hartenfels während der Winterruhe saniert worden. Neben großem Klettergerüst, Schaukel und Kratzstämmen hat das Bären-Trio nun auch Wurzelstubben, neue Hügel und einen coolen Pool im Graben. Finanziert vom Landratsamt und der Torgauer Bärenstiftung.

Fußgängerin entdeckt Tier in Not und ruft die Polizei
Tiere Fußgängerin entdeckt Tier in Not und ruft die Polizei

Die Tradition der Torgauer Bärenhaltung wurde bereits 1425 von Herzog Friedrich dem Streitbaren begründet. Dessen Sohn Friedrich der Sanftmütige ließ 27 Jahre später an der Burg einen Bärengraben errichten.

Tut das guuuut! Genüsslich reibt sich Benno am Kratzstamm.
Tut das guuuut! Genüsslich reibt sich Benno am Kratzstamm.  © Ralf Seegers
Die Torgauer Bären-Muttis (v.l.n.r.): Heide Grieser (53), Susann Heinrich (56) und Melanie Tennhardt (33) freuen sich über die Eröffnung des neuen Bärengrabens.
Die Torgauer Bären-Muttis (v.l.n.r.): Heide Grieser (53), Susann Heinrich (56) und Melanie Tennhardt (33) freuen sich über die Eröffnung des neuen Bärengrabens.  © Ralf Seegers

Heute leben mit Jette, Benno und Bea drei Braunbären auf Hartenfels. Und anders als ihre Vorfahren im Spätmittelalter müssen sie nicht damit rechnen, als saftiger Bärenschinken in der Schlossküche zu landen...

Titelfoto: Montage Ralf Seegers

Mehr zum Thema Tiere: