Qualvoller Tod: Hundehasser vergiftet drei Huskys bei Bautzen

Bautzen - Eine schreckliche Entdeckung machte ein Hundehalter in Kleinwelka bei Bautzen: Zwei seiner Huskys lagen nach seiner Rückkehr tot im Zwinger, der dritte kämpfte noch um sein Leben.

Ein Giftköder hat in Bautzen drei Huskys getötet (Symbolfoto).
Ein Giftköder hat in Bautzen drei Huskys getötet (Symbolfoto).  © Lino Mirgeler/dpa

Ein alarmierter Tierarzt konnte auch dem Tier nicht mehr helfen. Der Husky starb noch in der Nacht.

Nach ersten Erkenntnissen verendeten die Hunde durch Giftköder, die auf dem Grundstück verteilt waren und gegessen wurden. Die vergiftete Nahrung soll durch Unbekannte bewusst verstreut worden sein.

Es wird daher wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und wegen Hausfriedensbruch ermittelt. Für die Besitzer entstand ein materieller Schaden von 10.000 Euro.

Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!
Tiere Pinguin-Drama in der Antarktis: Tausende Küken verendet!


Hinweise zu verdächtigen Personen, die am 20. Oktober in Kleinwelka Am Schneiderberg gesehen wurden, können unter der Rufnummer 03591 356 0 gegeben werden.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Tiere: