Als Frau sieht, was ihr Hund tut, zückt sie sofort die Kamera: Das hat er noch nie getan!

Netz - Frauchen Eli staunte nicht schlecht, als sie ihren Windhund so sah: Der Vierbeiner lag offenbar schlafend aber mit offenen Augen am Boden und fletschte wie wild die Zähne. Da sie ihn noch nie so gesehen hatte, filmte die Frau den einmaligen Moment, um den Clip später auf Reddit einzustellen.

Träumte dieser Windhund mit offenen Augen?
Träumte dieser Windhund mit offenen Augen?  © Screenshot/Reddit/EliEatsBEANS

In der Gruppe "WhatsWrongWithYourDog" lud die Hundebesitzerin das Video vergangene Woche hoch und schrieb dazu: "Mein Hund hat damit angefangen, während er träumte. Er hat noch nie die Zähne gefletscht. Böser Traum 🐕."

Mehrere User pflichteten der Halterin direkt bei, dass auch sie dieses Verhalten bereits bei ihren Fellnasen gesehen hätten. Doch können Hunde wirklich träumen?

In der Tat träumen die meisten Säugetiere - aber eben nicht alle, wie eine im Jahr 2020 im Journal of Comparative Neurology veröffentlichte Studie zeigte.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Unter den Tieren, die demnach nicht in der Lage dazu sind, befinden sich überraschenderweise Wale sowie Delfine. Und das, obwohl sie als so intelligent gelten. Allerdings sollen Hunde in der Lage sein, zu träumen.

Reddit-User berichten von ihren Hunden

Falls der Hund einen Traum hatte, dürfte es kein schöner gewesen sein.
Falls der Hund einen Traum hatte, dürfte es kein schöner gewesen sein.  © Screenshot/Reddit/EliEatsBEANS

Entsprechend sicher zeigten sich viele Reddit-User, dass Eli mit ihrer Einschätzung ins Schwarze getroffen hatte. "Typischer Windhund-Schlaf. Meiner macht das ständig. Die Augen sind offen, sie zucken auf seltsame Weise. Windhunde sind seltsame Kreaturen", berichtete ein Reddit-User.

Ein anderer wartete mit einer recht gruseligen Anekdote auf: "Ich habe einen pensionierten Rennsport-Windhund - und ich sehe ihn rennen, wenn er sich hinlegt und schläft. Ich glaube, er träumt davon, wieder auf der Rennbahn zu sein. Einmal stand er plötzlich auf und rannte den Flur entlang. Ich bin ihm gefolgt - und er stand ganz verwirrt am Ende des Flurs in der Küche."

Unter diesen Umständen kann sich Eli womöglich glücklich schätzen, dass ihr Hund lediglich die Zähne im Schlaf fletschte. Gruseliger muss es ja nicht unbedingt werden...

Titelfoto: Screenshot/Reddit/EliEatsBEANS

Mehr zum Thema Hunde: