Aufnahmestopp für Hunde! Tierheim überlastet

Hamburg - Das Hamburger Tierheim Süderstraße platzt aus allen Nähten. Das hat kurz vor Weihnachten drastische Konsequenzen.

Hunde werden im Tierheim Süderstraße nicht mehr aufgenommen. (Archivbild)
Hunde werden im Tierheim Süderstraße nicht mehr aufgenommen. (Archivbild)  © Christian Charisius/dpa

"Aufgrund der anhaltenden Belastungssituation unseres Tierheims müssen wir einen Aufnahmestopp für Hunde und Haustauben aussprechen", teilte der Hamburger Tierschutzverein jetzt mit.

Grund dafür sei eine Vielzahl von Sicherstellungen in den vergangenen Tagen.

Von dem Aufnahmestopp seien sowohl Fund- als auch Abgabetiere betroffen. Nach telefonischer Absprache werde eine Warteliste erstellt.

Bert musste fast sein ganzes Leben im Tierheim verbringen und hat die Lust am Leben verloren
Hunde Bert musste fast sein ganzes Leben im Tierheim verbringen und hat die Lust am Leben verloren
7 Jahre Tierheim: Nitro wird wenige Wochen nach Adoption wieder zurückgebracht
Hunde 7 Jahre Tierheim: Nitro wird wenige Wochen nach Adoption wieder zurückgebracht

Wer einen Hund oder eine Haustaube in Not findet, solle sich telefonisch beim Tierheim oder der Polizei melden. Dort werde das weitere Vorgehen geklärt.

Wie geht es weiter an der Süderstraße? (Archivbild)
Wie geht es weiter an der Süderstraße? (Archivbild)  © Christian Charisius/dpa

Derzeit ist die Zukunft des Tierheims ungewiss. Der Tierschutzverein hat den Vertrag mit der Stadt zum Jahresende gekündigt. Der Grund: gestiegene Kosten. Was Hamburg zahlt, reiche nicht zur Deckung.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hunde: