Besitzer mit Border Collie überfordert: Welpe Vasco landet im Tierheim

München - Noch kein Jahr alt, hatte es der Border Collie Vasco nicht leicht im Leben. Im August 2020 geboren landete der Hund später im Münchner Tierheim, weil seine ehemaligen Besitzer mit ihm überfordert waren.

Border Collie Vasco wartet im Tierheim auf die richtigen Besitzer.
Border Collie Vasco wartet im Tierheim auf die richtigen Besitzer.  © Tierheim München

Vasco ist nicht für Anfänger geeignet. Es wird vermutet, dass er aus einer Leistungszucht (sogenannte "Arbeitslinie") stammt.

Für den quirligen und verspielten Rüden werden deshalb erfahrene, konsequente Halter gesucht, die ihn mit vernünftiger Auslastung und Kopfarbeit beschäftigen.

Wegen seiner großen Bereitschaft zum Arbeiten wäre er wohl zum Hüten von Schafen geeignet. Hunde-Sport, wie Agility-Training, wäre jedoch kontraproduktiv, da Vasco schnell hochfährt und in Stress kommt.

Frau will von Brücke springen: Dann vollbringt dieser Hund etwas Erstaunliches
Hunde Frau will von Brücke springen: Dann vollbringt dieser Hund etwas Erstaunliches

Vasco zeigt sich gegenüber Bezugspersonen menschenbezogen, zutraulich und verschmust. Da er unbedingt ein sehr ruhiges Umfeld braucht, sollten Kinder in seinem neuen Zuhause schon größer sein und verantwortungsvoll mit dem Rüden umgehen können. Eine souveräne Hündin an seiner Seite würde ihm sehr guttun.

Wenn Du Dich für Vasco interessierst, melde Dich bitte Hundehaus 2 des Münchner Tierheims unter Tel.: 089/92100020.

Arbeitstier: Junger Border Collie sucht Schafherde zum Hüten

Der quirlige Vasco muss gut ausgelastet werden.
Der quirlige Vasco muss gut ausgelastet werden.  © Tierheim München

Im Münchner Tierheim warten zahlreiche Schützlinge auf eine zweite Chance

Durch die Corona-Krise hat sich der Vermittlungs-Ablauf im Heim verändert. Ohne Termin dürfen Besucher nicht mehr auf das Gelände. Die Vermittlungen finden deshalb per Absprache am Telefon statt.

Für Beratung, Anfragen und Terminvergabe gibt es feste Telefonzeiten: Die Tierhäuser in München-Riem sind dazu täglich von 13 bis 16 Uhr erreichbar.

Titelfoto: Bildmontage: Tierheim München (2)

Mehr zum Thema Hunde: