Diese Szene rührt zu Tränen! Helfer befreit Hund nach mehr als drei Wochen unter Trümmern

Istanbul - Rührende Aktion! Mehr als drei Wochen nach den verheerenden Erdbeben haben Krisenhelfer in der Türkei einen Hund aus den Trümmern gerettet.

Durch das Erdbeben wurden viele Häuser zerstört. Menschen und auch Tiere lagen wochenlang unter den Trümmern.
Durch das Erdbeben wurden viele Häuser zerstört. Menschen und auch Tiere lagen wochenlang unter den Trümmern.  © Johannes Sadek/dpa

Der kleine Hund wurde aus dem Geröll in der Stadt Antakya gerettet, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstagabend berichtete. Auf einem Video war zu sehen, wie ein Mitarbeiter des staatlichen Katastrophendienstes Afad das Tier in den Armen hielt.

Während der Räumung von Schutt hätten Arbeiter Geräusche unter den Trümmern gehört und daraufhin den Terrier entdeckt. Der Hund habe unter den Trümmern Futter finden können und so überlebt, hieß es.

In der Folge der Rettung des Vierbeiners sei man auf einen Toten gestoßen, den man für den Halter des Hundes halte. Der Hund wurde zur Kontrolle in eine Klinik gebracht.

Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie
Hunde Golden Retriever lernt Frauchens Baby kennen: Kurz darauf verzweifelt sie

Ebenfalls am Donnerstag wurden in Gaziantep laut Anadolu fünf Schafe und Ziegen aus den Trümmern eines Hauses befreit.

Hund befreit: Video von Rettungsaktion geht auf Twitter viral

In der Erdbebenregion haben sich mehrere Zentren gegründet, die sich um Haus- und Straßentiere kümmern.

Die türkische Tierschutzorganisation Haytap etwa ist mit auf die Rettung und Versorgung von Tieren spezialisierten Teams vor Ort.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/Said Ercan

Mehr zum Thema Hunde: