Familie wandert aus: Was sie in ihrem alten Haus zurücklässt, macht fassungslos

Fort Worth (Texas, USA) - Als eine Familie aus Texas nach Mexiko auswanderte, ließen sie nicht nur Möbel und Kleidung auf ihrem Grundstück zurück: Auch Hündin Maura durfte sie nicht begleiten und wurde ihrem Schicksal überlassen.

Pyrenäenberghündin Maura wurde von ihren Besitzern einfach zurückgelassen, als diese aus den USA auswanderten.
Pyrenäenberghündin Maura wurde von ihren Besitzern einfach zurückgelassen, als diese aus den USA auswanderten.  © Bildmontage/Screenshot/Facebook/Saving Hope Rescue

Ein Augenzeuge fasste sich ein Herz, als er die Pyrenäenberghündin auf einem Hof im texanischen Fort Worth "allein und verängstigt" kauern sah. Er informierte die lokale Tierschutzorganisation "Saving Hope Rescue".

"Maura wurde zusammen mit Möbeln und Taschen voller neuer und alter Kleidung und einigen Anhängern auf der Veranda zurückgelassen", erklärt Lauren Anton, welche die Organisation einst gründete, gegenüber Newsweek. "Die Fenster des Hauses waren zerbrochen. Ihre Familie war zurück nach Mexiko gezogen."

Der Vierbeiner soll mindestens vier Tage völlig allein gewesen sein - ohne Futter und Wasser.

Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter
Hunde Hund muss Frauchens Tod verkraften: Doch dann trifft es ihn noch härter

Wie schlimm es, abgesehen von den einsamen Tagen, für die Hündin sein muss, plötzlich von ihrer Familie getrennt zu sein, kann man nur erahnen.

"Ihre ganze Welt wurde gerade auf den Kopf gestellt", so Anton.

Tierheim ist eigentlich komplett voll

Die Tierschutzorganisation versucht ein liebevolles Zuhause für den Vierbeiner zu finden.
Die Tierschutzorganisation versucht ein liebevolles Zuhause für den Vierbeiner zu finden.  © Bildmontage/Screenshot/Facebook/Saving Hope Rescue

Natürlich setzte die Organisation alles daran, die Hündin aus ihrer unzumutbaren Situation zu retten. McKenzie Smith holte das etwa zwei Jahre alte Tier ab und brachte es zunächst in eine warme Übergangs-Unterkunft.

Doch es gibt ein großes Problem:

"Wir sind wirklich mehr als voll mit Hunden", heißt es auf der Facebookseite der Tierrettung. "Aber wir konnten es nicht ertragen, sie in der Kälte zu lassen. BITTE wir betteln, wenn ihr Platz für Pflege habt, bitte tut es!!! Wir sind so verzweifelt und können ernsthaft nicht mehr retten."

Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!
Hunde Autofahrer setzt Hund mitten auf der Straße aus - verzweifeltes Tier nimmt die Verfolgung auf!

Deshalb versucht "Saving Hope Rescue" ein Zuhause für Maura zu finden. Gründerin Lauren Anton hofft, dass jemand "sein Herz öffnet" und die schöne Hündin aufnimmt.

Wer, wenn nicht sie, hätte nach diesen grausamen Tagen, ein neues und vor allem liebevolles Heim verdient?

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot/Facebook/Saving Hope Rescue

Mehr zum Thema Hunde: