Golden Retriever und Dackel sind seine Eltern: So sieht der süße Mischling aus

Belgien - Dieser Hund ist ein echter Hingucker: Denn Mollies Eltern sind die sehr unterschiedlichen Hunderassen Golden Retriever und Dackel.

Bei Hunden ist viel möglich, auch eine Kreuzung aus Dackel (links) und Golden Retriever. (Symbolbild)
Bei Hunden ist viel möglich, auch eine Kreuzung aus Dackel (links) und Golden Retriever. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123RF/leungchopan/123RF/tempusfugit

Laut ihrer Besitzer lebte die Hundedame früher auf den Straßen Rumäniens, wurde später in einem Tierheim untergebracht. Dort holte sie ihre zukünftige Familie aus Belgien ab, wo Mollie seit Oktober 2018 lebt.

Doch denkt man einmal genauer über die Kreuzung nach, stellen sich unweigerlich Fragen: Ist es noch "normal", wenn kleine Dackel mit großen Golden Retrievern gekreuzt werden?

In der Tat sind auf der Fachseite Hunde Zentrale einige kritische Anmerkungen zu diesem Thema zu finden. So hätten sowohl Dackel als auch Golden Retriever ohnehin gesundheitliche Probleme, was eine Kreuzung verschärfen würde.

"Chai bitte": Süße Service-Hunde erfüllen Gästen einfach jeden Wunsch
Hunde "Chai bitte": Süße Service-Hunde erfüllen Gästen einfach jeden Wunsch

Außerdem müsse die Frage gestellt werden, ob es ethisch vertretbar sei, die sehr unterschiedlich großen Hunde zu kreuzen, auch weil diese sehr verschiedene Ernährungsgewohnheiten hätten.

Mollie hat viele Fans auf Instagram

Wirkt glücklich: Golden-Retriever-Dackel-Mischling Mollie.
Wirkt glücklich: Golden-Retriever-Dackel-Mischling Mollie.  © Instagram/Screenshot/mollie.goldendox

Dennoch gibt es bei dieser Art von Mischling, die im Fachjargon Golden Dox genannt wird, einige positive Argumente. So seien der aggressivere Dackel und der entspanntere Golden Retriever eine spannende Mischung.

Laut Hunde Zentrale kann der Golden Dox aufgrund der "komplementären Verhaltensmischung" seiner Eltern in der Regel freundlich und intelligent mit hohem Energieniveau sein.

Sieht man sich die vielen Instagram-Fotos und -Videos von Mollie an, scheint sie eine wirklich tolle Mischung zu sein. Das spiegelt sich auch in der Zahl der Abonnenten wider, von denen die Hündin mehr als 2500 hat.

Polizei warnt: Gefährlicher Hunde-Köder in Darmstadt entdeckt
Hunde Polizei warnt: Gefährlicher Hunde-Köder in Darmstadt entdeckt

Ihren Haltern kann man ohnehin keinen Vorwurf machen, da sie Mollie aus einem Tierheim und nicht von einem Züchter haben, wie sie schreiben. Der süßen Fellnase kann das alles ohnehin egal sein. Sie scheint ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/leungchopan/123RF/tempusfugit

Mehr zum Thema Hunde: