Hund bekommt Auszeichnung nachdem er Tausenden Menschen aus Krise hilft

Cumbria (England) - Für seinen Einsatz als Online-Therapiehund hat Max, ein 13-jähriger English Springer Spaniel, in Großbritannien eine hohe tierische Auszeichnung erhalten.

Der 13-jährige English Springer Spaniel Max wurde für seinen Einsatz als Online-Therapiehund als erstes Haustier mit dem Order of Merit geehrt.
Der 13-jährige English Springer Spaniel Max wurde für seinen Einsatz als Online-Therapiehund als erstes Haustier mit dem Order of Merit geehrt.  © Stuart Holmes/Pdsa/PA Media/dpa

Er ist damit das erste Haustier, das mit dem Order of Merit, dem Verdienstorden der Tierschutzorganisation People's Dispensary for Sick Animals (PDSA), geehrt wird.

Die Medaille gilt als tierisches Gegenstück zum Ritterorden Order of the British Empire (OBE).

"Max war nicht nur seinem Besitzer Kerry, sondern auch Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die vor schweren Zeiten stehen oder diese durchgemacht haben, eine Quelle enormen Trostes", sagte PDSA-Chef Jan McLoughlin einer Mitteilung vom Freitag zufolge.

Akita-Hündin sichergestellt: Bekommt "Sky" nun ihr Happy End?
Hunde Akita-Hündin sichergestellt: Bekommt "Sky" nun ihr Happy End?

Max gehört Kerry Irving, der seit einem Unfall gelähmt ist und an Depressionen leidet.

Als Irving begann, seine Touren mit dem Hund durch die nordwestenglische Region Lake District auf Facebook zu teilen, erreichten ihn Hunderte Anfragen.

Max wurde schnell zu einer kleinen Internet-Sensation

Therapiehund Max traf bereits 10.000 Menschen

Max gehört Kerry Irving und macht gemeinsam mit ihm Facebook unsicher.
Max gehört Kerry Irving und macht gemeinsam mit ihm Facebook unsicher.  © Facebook/Screenshot/Max Out in the Lake District

Daraufhin ließ der 46-Jährige das Tier zum Therapiehund ausbilden - und als die Corona-Pandemie ausbrach, machten Irving und Max einfach weiter und sendeten ihre Ausflüge live bei Facebook.

"Wir erhalten jeden Tag Nachrichten von Leuten aus aller Welt, die berichten, wie Max und seine Abenteuer ihnen Lächeln und Freude schenken", erzählte Irving.

Seit 2017 hat Max nach PDSA-Angaben etwa 10.000 Menschen getroffen und geholfen, fast 300.000 Pfund (knapp 347.000 Euro) Spenden für eine Reihe von Wohltätigkeitsorganisation zu sammeln.

Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?
Hunde Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?

"Er ist ein wahrer Botschafter für den positiven Einfluss von Tieren auf die psychische Gesundheit und das Wohlergehen geworden, was derzeit wichtiger denn je ist", sagte PDSA-Chef McLoughlin.

Die Organisation hat den Order of Merit bisher an 32 Hunde und Pferde verliehen, zumeist Polizei- oder Rettungstiere, und verteilt auch noch höhere Auszeichnungen.

Titelfoto: Stuart Holmes/Pdsa/PA Media/dpa

Mehr zum Thema Hunde: