"Blaze" ist durch eine seltene Erkrankung anders als jeder andere Hund

Finnland - Der Labrador Blaze ist ein wenig anders als andere Hunde. Er leidet an einer seltenen Krankheit, weshalb sein schwarzes Fell Stück für Stück verschwand.

Der Labrador Retriever hat auf Instagram bereits zahlreiche Fans gefunden.
Der Labrador Retriever hat auf Instagram bereits zahlreiche Fans gefunden.  © Bildmontage/Instagram/blazethedog__

Blaze ist zehn Jahre alt. Er lebt in Finnland und liebt es, draußen herumzuspielen. Man könnte meinen, dass der Labrador ein ganz gewöhnlicher Hund ist.

Doch dem ist nicht so. Wie sein Besitzer Santeri dem Magazin BoredPanda berichtet, hatte Blaze den Großteil seines Lebens schwarzes Fell.

Doch vor rund einem Jahr begann sich auf diesem überall weiße Flecken zu bilden.

Grausam mit Klebeband gefesselt: Schreckliche Entdeckung in Abfallcontainer
Hunde Grausam mit Klebeband gefesselt: Schreckliche Entdeckung in Abfallcontainer

Schließlich stellt sich heraus, dass Blaze die Weißfleckenkrankheit, genannt Vitiligo, besitzt. Weltweit betrifft diese nur 0,5 bis 2 Prozent aller Menschen. Bei Tieren ist sie noch seltener.

Laut Santeri stört diese Krankheit seinen Labrador nicht. Die Flecken sind für den Hund nur rein kosmetisch. Blaze ist kerngesund, voller Energie und unternehmungslustig.

Erst nachdem er einen Facebook-Post von seinem Hund veröffentlicht hatte, wurde Blaze medial bekannt.

Die Menschen sind von seiner Erscheinung begeistert. So schreibt ein User: "Ich wusste gar nicht, dass auch Tiere an Vitiligo erkranken können. Es macht ihn sogar noch schöner!" Interessanterweise sind all die Geschwister von Blaze einfarbig. 

Laut Santeri ist der Lieblingsplatz von Blaze neben dem Essenstisch. Niemand aus der Familie kann widerstehen, wenn Blaze mit seinen braunen Augen um Snacks bettelt.

Titelfoto: Bildmontage/Instagram/blazethedog__

Mehr zum Thema Hunde: