Hund in Gefahr? Corgi wird von riesiger Schaumwelle verschluckt

Byron Bay (Australien) - Auf einmal hat das Meer den Hund verschluckt! Ein süßer Corgi hat am Strand ein gefährliches Abenteuer erlebt und damit Millionen Zuschauer auf TikTok begeistert.

Zum Glück hing die Corgi-Dame "Tash" an der Leine, sonst hätte sie bei all dem Schaum glatt verloren gehen können.
Zum Glück hing die Corgi-Dame "Tash" an der Leine, sonst hätte sie bei all dem Schaum glatt verloren gehen können.  © tiktok.com/@matschulz

So schnell kann ein fröhlicher Spaziergang am Strand zu einem Schreckmoment führen: Der TikToker Mat Schulz hat auf seinem Kanal ein Video von seiner Hündin veröffentlicht, in dem die kleine Corgi-Dame sich mal eben mit dem Pazifischen Ozean anlegt.

In dem Clip sieht man Tash, so lautet der Name des tapferen Vierbeiners, über den Sandstrand im australischen Byron Bay rennen. Doch auf einmal wird die Fellnase von einer gigantischen Menge an Meeresschaum überrollt!

Die nicht sonderlich große, dafür aber sehr schnelle Welle hat die Hündin und ihr Herrchen offenbar ziemlich überrascht. Laut Mat Schulz wurden die beiden aus heiterem Himmel "überschwemmt".

Grausam mit Klebeband gefesselt: Schreckliche Entdeckung in Abfallcontainer
Hunde Grausam mit Klebeband gefesselt: Schreckliche Entdeckung in Abfallcontainer

Zunächst scheint die kleine Tash von dem ganzen Schaum ins Meer hinausgezogen zu werden, man erkennt sie mit ihrem hellbraunen Fell fast gar nicht mehr in dem feuchten Chaos. Aber keine Sorge, alle Beteiligten schaffen es wohlbehalten aus der Sache raus - sie bekommen dadurch nur nasse Füße beziehungsweise nasses Fell.

Die lange Leine um ihren Hals rettet die Corgi-Dame und so schafft sie es, wieder aus der Welle zu entkommen. Wie ihr Besitzer beschreibt, hatte sie dabei offenbar sogar Spaß, denn sie "wackelte die ganze Zeit weiter mit dem Schwanz".

Gefährlich für Hunde und Menschen? Woraus besteht der Meeresschaum?

Mit fröhlich wedelndem Schwanz und schaumigem Fell schafft die Hündin es wieder aus den Fluten heraus.
Mit fröhlich wedelndem Schwanz und schaumigem Fell schafft die Hündin es wieder aus den Fluten heraus.  © tiktok.com/@matschulz

Innerhalb von sechs Tagen hat das Video bereits mehr als 9,4 Millionen Aufrufe und 922.000 Likes angesammelt. In knapp 23.500 Kommentaren diskutieren außerdem viele User, ob der Ausflug in den Meeresschaum für die Hündin gefährlich sein könnte oder nicht.

Manche Nutzer behaupten gar, es handele sich um Walsperma, das da an Land gespült würde - das ist natürlich nicht korrekt.

Stattdessen handelt es sich einfach nur um jede Menge Luftbläschen, die durch die raue See entstehen. Bei wildem Wellengang werden viele Stoffe und Partikel im Wasser gelöst, zum Beispiel von Algen am Meeresboden, und diese organischen Stoffe stabilisieren dann die entstehenden Luftblasen.

Wer macht denn sowas? Beagle-Welpen landen im Müllcontainer
Hunde Wer macht denn sowas? Beagle-Welpen landen im Müllcontainer

An sich ist solcher Schaum also harmlos, allerdings können manchmal auch Rückstände von toxischen Algenblüten in den Bläschen stecken. Um kein Risiko einzugehen, sollten Hunde und Menschen sich also lieber nicht zu oft in die Blubber-Wellen stürzen.

Tash hat das Ganze auf jeden Fall gut überstanden. In einem zweiten TikTok-Clip sieht man sie kurz nach dem schaumigen Abenteuer über den Sand tapsen. Dazu schreibt ihr Herrchen: "Der Strand ist immer noch ihr Lieblingsort!"

Titelfoto: tiktok.com/@matschulz

Mehr zum Thema Hunde: