101 Hunde-Welpen in Transporter entdeckt: Tierheim in Not!

Nürnberg - Nach dem Verdacht auf einen nicht zulässigen Hundetransport sind über 100 Welpen im Nürnberger Tierheim aufgenommen worden.

Das Tierheim Nürnberg kümmert sich um die gefundenen Welpen.
Das Tierheim Nürnberg kümmert sich um die gefundenen Welpen.  © Tierheim Nürnberg

Die Polizei hatte den Transporter mit ungarischem Kennzeichen am Samstagabend im Nürnberger Stadtgebiet kontrolliert. Der Wagen habe eine Kennzeichnung für den Transport lebender Tiere gehabt, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag.

Die Beamten fanden in dem Fahrzeug demnach 101 Welpen unterschiedlichster Rassen. Es werde nun ermittelt, ob es Verstöße gegen die Tierschutzbestimmungen gegeben habe und ob der Transport zulässig gewesen sei, berichtete der Sprecher.

Wie das Tierheim Nürnberg mitteilte, dürften die Tiere etwa sechs bis elf Wochen alt sein. Die Hunde sollten der Einrichtung zufolge aus Ungarn eingeführt werden, um sie vermutlich in Ladengeschäften in Belgien zu verkaufen.

Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz
Hunde Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz

Für solche Transporte müssten die Hunde normalerweise mindestens 15 Wochen alt und geimpft sein, erläuterte eine Sprecherin des Tierheims. Wahrscheinlich seien die Tollwut-Impfdokumente der Welpen gefälscht.

Man gehe daher - allein wegen des Alters der Tiere - von einem illegalen Transport aus, sagte die Sprecherin.

Tierheim betreut derzeit 126 Welpen aus illegalen Transporten

Welpen unterschiedlichster Rassen fanden die Beamten in dem Transporter.
Welpen unterschiedlichster Rassen fanden die Beamten in dem Transporter.  © Tierheim Nürnberg

"Es geht ihnen den Umständen entsprechend, alle haben Durchfall und sind sehr erschöpft", so die Tierschützer.

Insgesamt beherbergt das Nürnberger Tierheim nach eigenen Angaben derzeit 126 Hunde aus solchen Transporten. Man sei deswegen dringend auf Unterstützung angewiesen. Benötigt würden neben Geldspenden auch Bettwäsche ohne Knöpfe und ohne Reißverschluss.

Das Tierheim wies ausdrücklich darauf hin, dass die Welpen nicht zur Vermittlung stehen, da sie sich nun zunächst in Tollwut-Quarantäne befinden.

Spenden an das Tierheim Nürnberg

Wer das Tierheim Nürnberg unterstützen möchte, kann dies auf folgenden Wegen tun:

  • Spendenhotline: 09001110116 (5 Euro pro Anruf für das Tierheim, nur aus dem deutsche Festnetz)
  • Charity-SMS: Kennwort "TIERHEIM" an die 81190 (5 Euro pro SMS für das Tierheim)
  • Per Überweisung: IBAN: DE 98 7605 0101 0005 8976 16; BIC: SSKN DE77 XXX; Stichwort "Welpen"
  • PayPal: info@tierheim-nuernberg.de; Stichwort "Welpen"

Titelfoto: Tierheim Nürnberg

Mehr zum Thema Hunde: