Hund wird über 100 Tage lang vermisst: Die Wahrheit über sein Verschwinden macht wütend

Jacksonville (Florida) - Sadies Besitzer waren untröstlich, als ihre Husky-Dame plötzlich verschwand. Sie engagierten eine Tierdetektivin, die ihren Vierbeiner wiederfinden sollte. Tatsächlich kam die Expertin der Hündin auf die Spur - und der unglaublichen Geschichte zu ihrem Verschwinden!

Husky Sadie war über 100 Tage verschwunden.
Husky Sadie war über 100 Tage verschwunden.  © Collage: Screenshot/TikTok/jamiekatzpetdetective

Für Tierdetektivin Jamie Katz aus Florida war Sadies Fall kein einfacher. Im Oktober 2020 fehlte von der Fellnase plötzlich jede Spur und es gab nur einen Hinweis: Zeugen hatten eine Frau mit einem roten Auto gesehen, die einen Hund eingeladen hatte.

Als sie die Fahrerin ansprachen und fragten, ob es sich bei dem Tier um ihrem Hund handelte, hätte diese nur verneint und gemeint, dass sie den Vierbeiner nur "bringen" würde.

"Wir sind davon ausgegangen, dass die Finderin damit gemeint hatte, dass sie den Hund zum Scannen fährt und dann zum Besitzer zurückbringt", so die Zeugen.

Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz
Hunde Fußgänger findet Hund mit Zettel am Halsband: Als er liest, was darauf steht, zerbricht sein Herz

Doch bevor die Wahrheit ans Licht kam, sollten über 100 Tage vergehen. Tage, in denen Detektivin Jamie Katz weiter nach Hinweisen auf den Verbleib von Sadie suchte und mit Flugblättern die Umgebung informierte.

Schließlich sollte ein anonymer Anruf den Fall aufklären. Die Person am Telefon gab die genaue Adresse durch, wo sich die Husky-Dame aufhalten soll. Das Tier sehe mittlerweile allerdings ganz anders aus als auf dem Suchzettel, doch er hätte Sadie an ihrer besonderen Augenfarbe erkannt.

Sadie wurde entführt und äußerlich verändert

Eine dreiste Diebin hatte das Fell der Hündin gefärbt, damit sie ihn behalten kann.
Eine dreiste Diebin hatte das Fell der Hündin gefärbt, damit sie ihn behalten kann.  © Bildmontage: Screenshot TikTok/jamiekatzpetdetective

So erklärte der anonyme Anrufer, dass das Fell des Hundes gefärbt worden sei und dass die Anwohnerin ihn versteckt hielte.

"Sadie ist der einzige Hund, den sie bei keinem Spaziergang nach draußen lässt", so der Hinweisgeber. "Sie zwingt sie, Pinkel-Pads zu benutzen, damit niemand aus der Nachbarschaft sie sieht."

Als während des Anrufs dann auch noch das rote Auto zur Sprache kam, war Sadies Familie und auch Detektivin Jamie klar, dass sie auf der richtigen Spur sind.

Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?
Hunde Süßer Collie-Mix musste sichergestellt werden: Wendet sich Teds Leben jetzt zum Guten?

Zusammen mit Beamten von der Polizei eilten sie zum Haus der mutmaßlichen Hunde-Entführerin. Als man diese mit den Vorwürfen konfrontierte, bestritt die Frau, Sadie jemals gesehen zu haben, und verweigerte zudem den Zutritt zu ihrem Haus.

Schließlich konnte Sadies Besitzer ihr Herz erweichen und sie zur Kooperation überreden. Es stellte sich heraus, dass die Frau die Hündin tatsächlich gefunden und mitgenommen hatte. Auch die Flugblätter mit der Suchmeldung hatten sie erreicht und die waren auch der Grund, warum sie Sadie nicht zu ihrem Herrchen zurückbringen wollte.

Ihrer Meinung nach sah es auf den Fotos der Flugblätter so aus, als hätte der Husky kein gutes Zuhause gehabt und wäre "schmutzig" gewesen. Erst als Sadies Besitzer ihr Videos vom liebevollen Zuhause der Hündin zeigte, lenkte die Entführerin ein und führte sie zum vermissten Tier.

"Als sie Sadie herausbrachte, war sie kaum wiederzuerkennen", erinnert sich der Besitzer. "Wir mussten nachsehen und sicherstellen, dass sie einen abgebrochenen Zahn hatte, um zu wissen, dass sie es war." Das einst hell-weiße Fell des Huskys war mit Farbe dunkel gefärbt worden. "Sie benahm sich wie Sadie, aber sie sah so anders aus", beschreibt das Herrchen laut Newsweek den Moment.

Für Tierdetektivin Jamie Katz war es der bisher "bizarrste Fall", erklärt sie auf TikTok, wo sie Sadies Geschichte in einem Video erzählte. Fast 500.000 User sahen sich das unfreiwillige Umstyling der Hündin bereits an.

Titelfoto: Collage: Screenshot/TikTok/jamiekatzpetdetective

Mehr zum Thema Hunde: