Mann findet Hund, der bis zum Kopf in Erde feststeckt: Dann wird ihm klar, dass das Tier nicht allein ist

Kayseri (Türkei) - Es klang schon von Weitem so verzweifelt, dass er sich sofort auf den Weg zur Rettung machte. Tierarzt Soner Büyümez war am Montag auf einem abgelegenen Bauernhof in der Türkei tätig, als er das Jaulen vernahm. Ein Hund schien in Gefahr zu sein. Büyümez folgte dem Geräusch zusammen mit einem Kollegen, bis er das Tier fand.

Jaulend und bellend fand Soner Büyümez diesen Hund in Erde eingegraben.
Jaulend und bellend fand Soner Büyümez diesen Hund in Erde eingegraben.  © Bildmontage: Facebook/Screenshots/Soner Büyümez

Im Gespräch mit The Dodo schilderte der Mediziner die dramatische Situation: "Es hatte einen Erdrutsch gegeben. Ich sah, dass ein Hund im Boden eingeklemmt war."

Von dem armen Vierbeiner schaute nur der Kopf aus der Erde. Der Kollege des Tierarztes machte direkt Fotos und Videos der ungewöhnlichen Situation, während sich Büyümez darum kümmerte, schnell eine Schaufel zu holen.

Als der Tierarzt begann, die Fellnase auszugraben, vernahm er plötzlich noch andere Geräusche. "Ich habe den Schrei von Welpen gehört", sagte er. "Sie waren unter der Erde."

Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"
Hunde Malte Zierden rettet nach OP wieder Hunde in der Ukraine: "Ich bin kein Held"

Zunächst buddelte der Türke das erwachsene Tier aus, welches er als Mutter der verschütteten Welpen identifizierte. Dann begann er mit der Rettung der Kleinen.

Diese hatten sich mit ihrer Mutter in einem Erdloch versteckt, das nun eingestürzt war. Büyümez beeilte sich entsprechend, so viele von ihnen zu retten wie möglich, während sein Kollege filmte.

Die Rettung der Hunde wurde kurz danach auf der Facebook-Seite von Büyümez veröffentlicht.

Hunde-Mutter hat sich den wohl besten Retter "ausgesucht"

Soner Büyümez konnte am Ende strahlen. Schließlich hatte er nicht nur die Hunde-Mama, sondern auch deren Welpen gerettet.
Soner Büyümez konnte am Ende strahlen. Schließlich hatte er nicht nur die Hunde-Mama, sondern auch deren Welpen gerettet.  © Bildmontage: Facebook/Screenshots/Soner Büyümez

Zum Glück konnte der Mann sieben lebendig begrabene Welpen retten - sehr zur Freude ihrer Mutter. Diese hatte sich nach Einschätzung von Büyümez bis dahin als Streunerin mit ihrem Nachwuchs durchs Leben geschlagen.

Damit ist nun allerdings Schluss: "Ihr Allgemeinzustand ist sehr gut. Die Mutter und ihre Welpen sind geschützt", sagte der Tierarzt. Stolz ergänzte er: "Ich werde sie wie meine eigenen pflegen."

Besser hätte es die verzweifelte Hunde-Mutter also kaum treffen können, als sie in großer Not um Hilfe jaulte.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshots/Soner Büyümez

Mehr zum Thema Hunde: