Mastino Dante mag endlich ankommen: Wer nimmt den Molosser auf?

Berlin - Der stattliche Mastino-Mix Dante (4) hatte bisher kein leichtes Hundeleben. Von einem Halter zum anderen landete der Rüde schließlich im Berliner Tierheim. Seit mehr als einem Jahr fristet er hier sein Dasein und hofft auf ein endgültiges Zuhause.

Der Mastino-Mix Dante (4) sucht nach einem Zuhause.
Der Mastino-Mix Dante (4) sucht nach einem Zuhause.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Dante ist ein trauriges Beispiel dafür, was passiert, wenn Hunde in falsche Hände geraten, sagen seine Tierpfleger.

Als Welpe, im Alter von nur sechs Monaten wurde Dante bereits das erste Mal in einem Tierheim abgegeben.

Die Odyssee für den armen Hund fing dann erst an. Denn Dante wurde dann noch drei weitere Male vermittelt, jedoch immer wieder wegen Beißvorfällen ins Heim zurückgegeben.

Böser Scherz? Hund an Schild ausgesetzt - was darauf steht, schockiert
Hunde Böser Scherz? Hund an Schild ausgesetzt - was darauf steht, schockiert

Aufgrund seiner traurigen Vergangenheit und bisherigen Erfahrungen braucht der kräftige Bursche seinen Tierpflegern zufolge sehr erfahrene Menschen, die sich mit schwierigen Hunden auskennen und bereit sind, mit Dante zu arbeiten.

Das Vertrauen des Mastinos müssen sich Menschen zunächst erarbeiten. Der Vierjährige ist nur zu ihm bekannten Personen freundlich und für seiner Rasse typisch ein selbstbewusster Wach- und Schutzhund.

Tierheim Berlin: Dante darf nicht in der Stadt leben

Wer nimmt den Rüden aus dem Tierheim Berlin bei sich auf?
Wer nimmt den Rüden aus dem Tierheim Berlin bei sich auf?  © Tierheim Berlin

Dante ist stubenrein, kann gelegentlich für einige Stunden alleine bleiben und fährt gut im Auto mit.

Sein Futter und Spielzeug verteidigt er als für ihn wichtige Ressourcen. Auch daran sollten seine neuen Halter mit ihm arbeiten.

Für Dante sucht das Tierheim ein ländliches Zuhause mit sicher eingezäuntem Grundstück, das der Mastino bewachen kann. Kinder sollten nicht mit in dem künftigen Haushalt leben.

Hund auf Parkplatz angebunden und eiskalt zurückgelassen
Hunde Hund auf Parkplatz angebunden und eiskalt zurückgelassen

Das Tierheim weist darauf hin, dass für die Haltung von Dante eine Genehmigung des Vermieters erforderlich ist.

Falls Du Dich mit schwierigen Hunden auskennst und ein passendes Zuhause für Dante hast, dann sende eine aussagekräftige E-Mail an tiervermittlung@tierschutz-berlin.de und füge Deine Telefonnummer sowie Beschreibung Deiner Lebensumstände sowie Deine vorhandene Erfahrung mit Molossern (massige und muskulöse Hundetypen) an.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hunde: