Mitarbeiter sind erstaunt, als sie neuen Hund sehen: Wie kann das sein?

San Bernardino (Kalifornien) - Diese Hunde-Dame gibt ihren Rettern noch immer Rätsel auf: Mitte Juli wurde Neville im US-Staat Kalifornien gefunden, als sie dort auf den Straßen San Bernardinos umherwanderte. Ein Samariter schnappte sich die Hündin, brachte sie zum Tierheim "Save SBC Shelter Friends". Dort staunten die Pfleger nicht schlecht: Die Fellnase war nämlich unglaublich übergewichtig.

Hunde-Dame Neville brachte ihre Retter zum Staunen.
Hunde-Dame Neville brachte ihre Retter zum Staunen.  © Facebook/Screenshot/Save SBC Shelter Friends

Rund 59 Kilogramm brachte Neville auf die Waage - fast dreimal so viel wie die Schäferhund-Mischlings-Dame wiegen sollte. Tierheimmitarbeiter vermuteten, dass Nevilles Schilddrüse nicht richtig arbeiten würde.

Dennoch setzte das Team direkt einen Facebook-Post ab, um eine neue Familie für das Weibchen zu finden - das sie zunächst für einen Rüden gehalten hatten.

Trotz der vielen Pfunde, und der Arbeit, die dadurch auf ihre zukünftigen Besitzer zukommen würde, konnte Neville bereits Ende Juli erfolgreich vermittelt werden.

Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"
Hunde Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"

Im Gespräch mit The Dodo sagte die Sprecherin des Tierheims, Jodi Kroeger: "Sie war nur für kurze Zeit in unserem Tierheim, bevor sie adoptiert wurde (...) Wir wussten jedoch, dass sie Hilfe brauchte."

Frauchen will Neville beim Abnehmen helfen

Wie Neville so übergewichtig wurde, bleibt ihren Rettern ebenso ein Rätsel, wie die Frage, warum sie plötzlich auf den Straßen San Bernardinos aufgetaucht war.
Wie Neville so übergewichtig wurde, bleibt ihren Rettern ebenso ein Rätsel, wie die Frage, warum sie plötzlich auf den Straßen San Bernardinos aufgetaucht war.  © Bildmontage: Facebook/Screenshots/Save SBC Shelter Friends

Zum Glück war das auch Nevilles neuem Frauchen Niki klar. Die Halterin der Fellnase sprach ebenfalls mit The Dodo, erklärte: "Am Tag, nachdem wir sie nach Hause gebracht hatten, gingen wir mit ihr zum Tierarzt und führten Tests durch. Ihre Schilddrüsenwerte sind niedrig, aber noch nicht niedrig genug, um bei ihr eine Schilddrüsenunterfunktion zu diagnostizieren."

Momentan suche sie nach einem Pool, um Neville eine Möglichkeit zu geben, ohne Gelenkschmerzen Sport zu machen. Die Diät der Hündin laufe unterdessen gut - acht Kilogramm soll sie mittlerweile leichter sein.

"Sie hat mir ein neues Gefühl der Zielstrebigkeit gegeben", sagte Niki. "Ich hatte damit zu kämpfen, dass mir der Antrieb fehlte, weiter mit Tieren zu arbeiten, und sie hat ihn mir einfach wieder gegeben."

Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?
Hunde Dackel-Panik: Wird der "Wursthund" in Deutschland bald verboten?

Fazit: Frauchen und Hündin scheinen perfekt zusammen zu passen - ein Happy End scheint daher in greifbarer Nähe.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshots/Save SBC Shelter Friends

Mehr zum Thema Hunde: