Mutierte Hunde? Seltsame Tiere in stillgelegter Fabrik entdeckt

Dzerzhinsk (Russland) - In den sozialen Netzwerken sind Fotos von streunenden Hunden aufgetaucht. Zuerst aufgefallen sind die Tiere den Bewohnern von Dzerzhinsk. Diese sind nun sehr besorgt. Denn die Vierbeiner erregten die Aufmerksamkeit der Einheimischen, weil ihr Fell blau ist!

In Russland entdeckten Einheimische die Hunde mit seltsamer Fellfarbe. (Symbolbild)
In Russland entdeckten Einheimische die Hunde mit seltsamer Fellfarbe. (Symbolbild)  © 123rf.com/Dusanka Visnjican

Der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti zufolge ermitteln die Behörden derzeit die Ursache für die seltsame Färbung.

Doch höchstwahrscheinlich sind die Tiere auf dem Gelände einer stillgelegten Fabrik mit chemischen Abfällen in Kontakt gekommen. Vor Jahren war dort Blausäure und Acrylglas hergestellt worden.

Das Unternehmen habe 2015 Insolvenz angemeldet. Seitdem blieben viele Gebäude auf dem Areal unbeaufsichtigt.

Hund fällt 91 Meter in die Tiefe: Als seine Retter ihn finden, passiert etwas Verrücktes
Hunde Hund fällt 91 Meter in die Tiefe: Als seine Retter ihn finden, passiert etwas Verrücktes

Möglicherweise haben die Hunde dort über die Nahrung Kupfersulfat aufgenommen, weshalb ihr Fell nun blau ist.

Das ist laut RIA Novosti bislang die wahrscheinlichste Hypothese, da sich Kupfersulfat durch die Aufnahme von Wasser blau färbt.

Nach Bekanntwerden des Falles kam es inzwischen zum Gespräch der lokalen Behörden mit den Verantwortlichen des geschlossenen Betriebes.

Der Betreiber kündigte eine Untersuchung an, die den Grund für das blaue Fell der Hunde zweifelsfrei klären soll.

Titelfoto: 123rf.com/Dusanka Visnjican

Mehr zum Thema Hunde: